Hyundai Kona Elektro, Mercedes EQA, VW ID.4
Hyundai Kona Elektro, Mercedes EQA, VW ID.4: Wer ist der beste Familienstromer? Laut VW ist der ID.4 ein Elektroauto für die ganze Familie. Im Vergleich stellt er sich Hyundai Kona Elektro und Mercedes EQA.

Hyundai Kona Elektro, Mercedes EQA, VW ID.4: Technische Daten

VW ID.4 Pro Pro Mercedes EQA 250 Hyundai Kona Elektro (64,0 kWh) Select
Testwagen
Baujahr ab 05/2021 ab 02/2021 ab 02/2021
Testdatum 05/2021 05/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer vorne / quer
max. Drehmoment 310 Nm 375 Nm 395 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 150 kW 140 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 310 Nm 375 Nm 395 Nm
Reichweite rein elektrisch 486 km 546 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 82,0 kWh 66,5 kWh 64,0 kWh
Energiegehalt netto 66,5 kWh 64,0 kWh
Batteriespannung 367 V 356 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 7,5 h 0,5 bis 30,0 h 1,1 bis 21,5 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 140 kW / 190 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 310 Nm 375 Nm 395 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 7,98:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4584 x 1852 x 1640 mm 4463 x 1834 x 1620 mm 4205 x 1800 x 1570 mm
Radstand 2771 mm 2729 mm 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1562 mm 1585 / 1584 mm 1564 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,0 m 11,2 / 11,0 m
Bodenfreiheit 154 mm 158 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1995 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1455 / – mm 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 955 / – mm 1015 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 740 mm 630 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 615 bis 870 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 840 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1200 x 930 x 715 mm 1060 x 915 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 930 x 715 mm 230 x 915 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 543 bis 1575 l 340 bis 1320 l 332 bis 1114 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2120 kg 2040 kg 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1980 kg 1730 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2660 kg 2470 kg 2170 kg
ZuladungHersteller 540 kg 430 kg 410 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1200 kg 750 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 6,9 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 12,8 s
0-160 km/hMesswert 25,8 s 17,2 s
0-100 km/hHersteller 8,5 s
60-100 km/h 4,5 s 3,4 s
80-120 km/h 5,9 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 160 km/h 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,5 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,1 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,2 kWh/100 km 15,7 kWh/100 km 14,7 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 19,9 kWh/100 km 15,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 28,1 kWh/100 km 19,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 35,5 kWh/100 km 24,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 28,0 kWh/100 km 19,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 363 km 443 km
Ladeenergie bei Volladung 72,1 kWh 70,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,50 h k.A. / 6,50 h
Testverbrauch elektrisch 19,90 kWh/100 km 15,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 44.915 € 47.541 € 41.850 €