Hyundai Kona Elektro gegen VW ID.3 Pro S: Technische Daten
| Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime | VW ID.3 Pro S (77 kWh) 4-Sitzer Pro S | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 05/2025 | 04/2023 bis 07/2024 |
| Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 160 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 65,4 kWh | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 64,0 kWh | 77,0 kWh |
| Batteriespannung | - | 350 V |
| Aufladezeit | 0,7 h | 39,0 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 255 Nm | 310 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4355 x 1825 x 1580 mm | 4264 x 1809 x 1564 mm |
| Radstand | 2660 mm | 2770 mm |
| Spurweite | 1591 / 1600 mm | 1537 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m | 10,1 / 10,1 m |
| Bodenfreiheit | 151 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm | 1445 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 915 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 440 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 630 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 595 / 810 mm | 560 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1060 x 915 x 650 mm | - |
| Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 466 bis 1300 l | 385 bis 1267 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1773 kg | 1951 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1759 kg | 1908 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg | 2290 kg |
| Zuladung | 447 kg | 339 kg |
| Anhängelast | 300 / 750 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Nexen N´Fera Sport | Bridgestone Turanza Eco |
| Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,7 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s | 12,9 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s | 15,2 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s | 21,6 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 130,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km | 20,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 kWh/100 km | 23,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,6 kWh/100 km | 29,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,6 kWh/100 km | 23,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 94 g/km | 95 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 365 km | 425 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh | 85,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,66 h | k.A. / 7,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km | 20,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | - |
