Hyundai Kona 1.0 T-GDI, Mazda CX-3 G 121, Opel Crossland X 1.2 DI, Skoda Kamiq 1.0 TSI, Exterieur
Hyundai, Mazda, Opel, Skoda im Test: Kann’s der Kamiq so gut wie Kona, CX-3 und Crossland X? Heulen und Zähneklappern, weil Skoda nun mit dem Kamiq bei den kleinen SUV mitmischt? Oder können Hyundai Kona, Mazda CX-3 und Opel Crossland X den Neuling auf Distanz halten?

Hyundai, Mazda, Opel, Skoda im Test: Technische Daten

Skoda Kamiq 1.0 TSI Style Mazda CX-3 G 121 Sports-Line Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr ab 06/2019 ab 05/2018 ab 07/2018 ab 01/2019
Testdatum 10/2019 10/2019 10/2019 10/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 14,0:1 998 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min 89 kW / 121 PS bei 6000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 207 Nm bei 2800 U/min 172 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,64
R. 3,18
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,64
R. 3,70
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4241 x 1793 x 1559 mm 4275 x 1765 x 1535 mm 4165 x 1800 x 1565 mm 4212 x 1765 x 1605 mm
Radstand 2639 mm 2570 mm 2600 mm 2604 mm
Spurweite 1531 / 1516 mm 1523 / 1521 mm 1559 / 1568 mm 1513 / 1491 mm
Wendekreis 10,9 / 10,9 m 11,5 / 11,4 m 11,2 / 11,2 m 11,2 / 11,1 m
Böschungswinkel 17° / 29°
Bodenfreiheit 182 mm 155 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 780 mm 700 mm 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1790 mm 1830 mm 1845 mm
Innenbreite 1435 / 1415 / – mm 1395 / 1375 / – mm 1460 / 1445 / – mm 1390 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 910 mm 1015 mm 945 mm
Innenhöhe 1040 / 970 / – mm 1025 / 920 / – mm 1035 / 935 / – mm 1050 / 950 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 490 / 450 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm 640 mm 660 mm 660 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm 860 bis 1090 mm 890 bis 1120 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 530 bis 790 mm 560 bis 800 mm 520 bis 770 mm
Hüftpunkt 520 / 845 mm 540 / 810 mm 570 / 820 mm 600 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,5 3
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1160 x 850 x 660 mm 1070 x 860 x 600 mm 1090 x 915 x 650 mm 1195 x 945 x 680 mm
Quadermaß klein 300 x 850 x 660 mm 280 x 860 x 600 mm 230 x 915 x 650 mm 340 x 945 x 680 mm
Kofferraumvolumen 400 bis 1395 l 350 bis 1260 l 361 bis 1143 l 410 bis 1255 l
Gewichte
Leergewicht 1231 kg 1259 kg 1298 kg 1259 kg
Leergewicht Testwagen 1262 kg 1247 kg 1309 kg 1262 kg
Gewichtsverteilung 58,2 / 41,8 % 61,1 / 38,9 % 59,7 / 40,3 % 61,0 / 39,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1714 kg 1692 kg 1775 kg 1790 kg
Zuladung 483 kg 433 kg 477 kg 531 kg
Anhängelast 610 / 1200 kg 625 / 1200 kg 600 / 1200 kg 600 / 840 kg
Dachlast 75 kg 50 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / – MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus Prime 3 Bridgestone Turanza T005
Reifen 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,2 s 3,5 s 3,7 s
0-60 km/h 4,3 s 4,4 s 4,7 s 4,7 s
0-80 km/h 6,8 s 6,7 s 7,2 s 7,3 s
0-100 km/h 10,2 s 10,1 s 11,2 s 10,5 s
0-120 km/h 14,5 s 14,2 s 15,9 s 14,7 s
0-130 km/h 17,2 s 16,9 s 19,3 s 18,0 s
0-140 km/h 20,2 s 20,2 s 23,4 s 21,4 s
0-160 km/h 29,4 s 29,8 s 34,8 s 31,6 s
0-100 km/h 9,9 s 9,0 s 12,0 s 9,9 s
60-100 km/h 5,9 s 5,7 s 6,5 s 5,8 s
80-120 km/h 7,7 s 7,5 s 8,7 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h 192 km/h 181 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,1 m / 11,0 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 59,6 m / 10,9 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 64,6 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 58,6 m / 11,1 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s² 63,6 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 70,6 m / k.A. 67,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 74,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,7 km/h 64,0 km/h 62,3 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 m 60,9 km/h 64,1 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 130,7 km/h 128,6 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h 132,0 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 40 / 76 dB(A) 36 / 74 dB(A) 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km 48 l / 774 km 50 l / 877 km 45 l / 957 km
NEFZ-Verbrauch 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km 7,5 / 5,4 / 6,2 l/100 km 6,7 / 5,0 / 5,7 l/100 km 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 113 g/km 141 g/km 129 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,3 l/100 km 7,3 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 9,1 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 158 g/km 170 g/km 172 g/km 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B D C B
Kosten
Grundpreis 24.300 € 25.080 € 22.830 € 23.260 €
Skoda Kamiq 1.0 TSI Style Mazda CX-3 G 121 Sports-Line Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr ab 06/2019 ab 05/2018 ab 07/2018 ab 01/2019
Testdatum 10/2019 10/2019 10/2019 10/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 14,0:1 998 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min 89 kW / 121 PS bei 6000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 207 Nm bei 2800 U/min 172 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,64
R. 3,18
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,64
R. 3,70
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4241 x 1793 x 1559 mm 4275 x 1765 x 1535 mm 4165 x 1800 x 1565 mm 4212 x 1765 x 1605 mm
Radstand 2639 mm 2570 mm 2600 mm 2604 mm
Spurweite 1531 / 1516 mm 1523 / 1521 mm 1559 / 1568 mm 1513 / 1491 mm
Wendekreis 10,9 / 10,9 m 11,5 / 11,4 m 11,2 / 11,2 m 11,2 / 11,1 m
Böschungswinkel 17° / 29°
Bodenfreiheit 182 mm 155 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 780 mm 700 mm 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1790 mm 1830 mm 1845 mm
Innenbreite 1435 / 1415 / – mm 1395 / 1375 / – mm 1460 / 1445 / – mm 1390 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 910 mm 1015 mm 945 mm
Innenhöhe 1040 / 970 / – mm 1025 / 920 / – mm 1035 / 935 / – mm 1050 / 950 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 490 / 450 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 720 mm 640 mm 660 mm 660 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm 860 bis 1090 mm 890 bis 1120 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 530 bis 790 mm 560 bis 800 mm 520 bis 770 mm
Hüftpunkt 520 / 845 mm 540 / 810 mm 570 / 820 mm 600 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,5 3
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1160 x 850 x 660 mm 1070 x 860 x 600 mm 1090 x 915 x 650 mm 1195 x 945 x 680 mm
Quadermaß klein 300 x 850 x 660 mm 280 x 860 x 600 mm 230 x 915 x 650 mm 340 x 945 x 680 mm
Kofferraumvolumen 400 bis 1395 l 350 bis 1260 l 361 bis 1143 l 410 bis 1255 l
Gewichte
Leergewicht 1231 kg 1259 kg 1298 kg 1259 kg
Leergewicht Testwagen 1262 kg 1247 kg 1309 kg 1262 kg
Gewichtsverteilung 58,2 / 41,8 % 61,1 / 38,9 % 59,7 / 40,3 % 61,0 / 39,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1714 kg 1692 kg 1775 kg 1790 kg
Zuladung 483 kg 433 kg 477 kg 531 kg
Anhängelast 610 / 1200 kg 625 / 1200 kg 600 / 1200 kg 600 / 840 kg
Dachlast 75 kg 50 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / – MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus Prime 3 Bridgestone Turanza T005
Reifen 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,2 s 3,5 s 3,7 s
0-60 km/h 4,3 s 4,4 s 4,7 s 4,7 s
0-80 km/h 6,8 s 6,7 s 7,2 s 7,3 s
0-100 km/h 10,2 s 10,1 s 11,2 s 10,5 s
0-120 km/h 14,5 s 14,2 s 15,9 s 14,7 s
0-130 km/h 17,2 s 16,9 s 19,3 s 18,0 s
0-140 km/h 20,2 s 20,2 s 23,4 s 21,4 s
0-160 km/h 29,4 s 29,8 s 34,8 s 31,6 s
0-100 km/h 9,9 s 9,0 s 12,0 s 9,9 s
60-100 km/h 5,9 s 5,7 s 6,5 s 5,8 s
80-120 km/h 7,7 s 7,5 s 8,7 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h 192 km/h 181 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,1 m / 11,0 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 59,6 m / 10,9 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 64,6 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 58,6 m / 11,1 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s² 63,6 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 70,6 m / k.A. 67,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 74,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,7 km/h 64,0 km/h 62,3 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 m 60,9 km/h 64,1 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 130,7 km/h 128,6 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h 132,0 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 40 / 76 dB(A) 36 / 74 dB(A) 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km 48 l / 774 km 50 l / 877 km 45 l / 957 km
NEFZ-Verbrauch 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km 7,5 / 5,4 / 6,2 l/100 km 6,7 / 5,0 / 5,7 l/100 km 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 113 g/km 141 g/km 129 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,7 l/100 km 5,9 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,3 l/100 km 7,3 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 9,1 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 158 g/km 170 g/km 172 g/km 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B D C B
Kosten
Grundpreis 24.300 € 25.080 € 22.830 € 23.260 €