Hyundai Kona N gegen BMW und Cupra im Test: Technische Daten
| Hyundai Kona N 2.0 T-GDI N | BMW X2 M35i M35 | Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive VZ | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 07/2021 bis 07/2024 | 11/2020 bis 01/2024 | 01/2021 bis 10/2024 |
| Testdatum | 02/2022 | 12/2021 | 12/2021 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,9 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 392 Nm bei 2100 U/min | 450 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | - | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
| Achsantrieb | - | - | 4,81:1 / 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4215 x 1800 x 1565 mm | 4360 x 1824 x 1526 mm | 4394 x 1841 x 1615 mm |
| Radstand | 2600 mm | 2670 mm | 2631 mm |
| Spurweite | 1579 / 1575 mm | 1563 / 1562 mm | 1573 / 1547 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 11,5 / 11,5 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 173 mm | 182 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 750 mm | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1840 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm | 1450 / 1455 / – mm | 1450 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1005 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm | 1030 / 925 / – mm | 1070 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 530 / 450 / – mm | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 690 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm | 980 bis 1200 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm | 590 bis 840 mm | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 820 mm | 540 / 810 mm | 590 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1090 x 915 x 650 mm | 1310 x 880 x 620 mm | 1315 x 925 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm | 480 x 880 x 620 mm | 400 x 925 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 361 bis 1143 l | 470 bis 1355 l | 485 bis 1579 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1585 kg | 1690 kg | 1628 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1518 kg | 1661 kg | 1575 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % | 57,2 / 42,8 % | 58,8 / 41,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg | 2190 kg | 2130 kg |
| Zuladung | 425 kg | 500 kg | 502 kg |
| Anhängelast | 700 / 1600 kg | - | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 80 kg | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
| Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 1,9 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 2,3 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s | 3,5 s | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s | 4,9 s | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s | 6,8 s | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 8,5 s | 7,9 s | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 9,7 s | 9,1 s | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 12,6 s | 12,0 s | 12,2 s |
| 0-180 km/h | 16,5 s | 15,6 s | 16,0 s |
| 0-200 km/h | 21,6 s | 20,3 s | 21,5 s |
| 0-220 km/h | - | 26,9 s | - |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 2,6 s | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 66,4 km/h | 65,6 km/h | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h | 65,8 km/h | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 136,6 km/h | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 137,5 km/h | 137,0 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 43 / 83 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 71 dB(A) | - | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 61 l / 924 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | - | 7,8 / 5,9 / 6,6 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 151 g/km | 175 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,5 l/100 km | 10,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,9 l/100 km | 12,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,5 l/100 km | 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km | 221 g/km | 233 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F | B | G |
