SUV

Hyundai Kona N gegen BMW X2 M35i und Cupra Ateca 2.0 TSI im Test (Technische Daten)

BMW X2 M35i, Cupra Ateca, Hyundai Kona N
Hyundai Kona N gegen BMW und Cupra im Test: Bewährungsprobe für Hyundais Sport-SUV Viel Power und hohe Kurvenkompetenz zeichnen den Kona N aus. Reicht das um gegen BMW X2 M35i und Cupra Ateca 2.0 TSI zu bestehen?
Hyundai Kona N gegen BMW und Cupra im Test: Technische Daten
Hyundai Kona N 2.0 T-GDI N BMW X2 M35i M35 Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive
Testwagen
Baujahr ab 07/2021 ab 11/2020 ab 01/2021
Testdatum 12/2021 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1 1998 cm³ / 9,5:1 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,9 bar) Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 392 Nm bei 2100 U/min 450 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,75
Achsantrieb 4,81:1 / 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4215 x 1800 x 1565 mm 4360 x 1824 x 1526 mm 4394 x 1841 x 1615 mm
Radstand 2600 mm 2670 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1575 mm 1563 / 1562 mm 1573 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 173 mm 182 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm 1450 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 925 / – mm 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 450 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 740 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 590 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1310 x 880 x 620 mm 1315 x 925 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 620 mm 400 x 925 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 361 bis 1143 l 470 bis 1355 l 485 bis 1579 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg 1690 kg 1626 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1661 kg 1575 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 % 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg 2190 kg 2170 kg
ZuladungHersteller 425 kg 500 kg 544 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1600 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / – ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1 SuperSport
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s 6,6 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s 12,2 s
0-180 km/hMesswert 15,6 s 16,0 s
0-200 km/hMesswert 20,3 s 21,5 s
0-220 km/hMesswert 26,9 s
0-100 km/hHersteller 5,5 s
60-100 km/h 2,6 s 2,6 s
80-120 km/h 3,3 s 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 250 km/h 249 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 57,4 m / 11,3 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,1 m / 11,4 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,6 km/h 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,8 km/h 66,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 83 dB(A) 44 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 924 km 55 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,9 / 6,6 l/100 km 9,6 / 6,6 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km 10,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km 10,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km 233 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse F B D
Kosten
Grundpreis 38.900 € 58.200 € 47.490 €
SUV Tests Renault Captur E-Tech Renault Captur E-Tech Mit gleich drei Motoren zum Test

Der kompakte Crossover mit Plug-in-Hybrid im Test.