Hyundai Kona N im Test: Technische Daten
| Hyundai Kona N 2.0 T-GDI N | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 07/2024 |
| Testdatum | 10/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 392 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4215 x 1800 x 1565 mm |
| Radstand | 2600 mm |
| Spurweite | 1579 / 1575 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 173 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1090 x 915 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 361 bis 1143 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1585 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1518 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Anhängelast | 700 / 1600 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,6 s |
| 0-160 km/h | 12,5 s |
| 0-180 km/h | 16,4 s |
| 0-200 km/h | 21,6 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
