Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV im Test: Technische Daten
| Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD Signature | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 04/2023 |
| Testdatum | 10/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 67 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 70 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Aufladezeit | 8,5 h |
| Systemleistung | 195 kW / 265 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
| Achsantrieb | 3,51:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4785 x 1900 x 1685 mm |
| Radstand | 2765 mm |
| Spurweite | 1646 / 1656 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 18° / 21° |
| Bodenfreiheit | 176 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1540 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 680 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1630 x 920 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 670 x 920 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 634 bis 1704 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2040 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2031 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
| Zuladung | 610 kg |
| Anhängelast | 750 / 1350 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 15,5 s |
| 0-160 km/h | 21,2 s |
| 0-180 km/h | 29,5 s |
| 0-200 km/h | 40,6 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Normal Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 3133 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 16,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 34 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 64 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 13,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
