SUV

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV im Test (Technische Daten)

Hyundai Santa Fe
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV im Test: Solide E-Reichweite, unkultivierter Vierzylinder Als Plug-in-Hybrid zählt der Mittelklasse-SUV zu den teuersten Angeboten der Marke. Ist er sein Geld wert? Wir testen das.
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV im Test: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD Signature
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 67 kW
E-Motor max. Drehmoment 304 Nm
Reichweite rein elektrisch 70 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 13,8 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 8,5 h
Systemleistung 195 kW / 265 PS
Systemdrehmoment 350 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Achsantrieb 3,51:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4785 x 1900 x 1685 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1646 / 1656 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 176 mm
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1540 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1010 bis 1190 mm
Sitzraum 680 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1630 x 920 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 670 x 920 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 634 bis 1704 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2040 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2031 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2650 kg
ZuladungHersteller 610 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1350 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s
0-140 km/hMesswert 15,5 s
0-160 km/hMesswert 21,2 s
0-180 km/hMesswert 29,5 s
0-200 km/hMesswert 40,6 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 47 kWh / 3133 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 34 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 64 km
Ladeenergie bei Volladung 13,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch 21,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 55.750 €
SUV Tests 05/2022, Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line

Der Volkswagen-SUV tritt zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.