Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI: Technische Daten
| Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 05/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 44 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,5 kWh |
| Systemleistung | 169 kW / 230 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4785 x 1900 x 1685 mm |
| Radstand | 2765 mm |
| Spurweite | 1646 / 1656 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 18° / 21° |
| Bodenfreiheit | 176 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1540 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 680 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1630 x 920 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 670 x 920 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 634 bis 1704 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1871 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1897 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2530 kg |
| Zuladung | 659 kg |
| Anhängelast | 750 / 1650 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,6 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 21,6 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1098 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 6,0 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
