Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV 4WD Blackline: Technische Daten
| Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Blackline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2024 |
| Testdatum | 09/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 72 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Systemleistung | 186 kW / 253 PS |
| Systemdrehmoment | 367 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
| Achsantrieb | 3,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 6 |
| Außenmaße | 4830 x 1900 x 1770 mm |
| Radstand | 2815 mm |
| Spurweite | 1637 / 1647 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,2 m |
| Böschungswinkel | 18° / 21° |
| Bodenfreiheit | 177 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 680 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1880 x 900 x 790 mm |
| Quadermaß klein | 945 x 900 x 790 mm |
| Kofferraumvolumen | 621 bis 1942 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2150 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2153 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2735 kg |
| Zuladung | 585 kg |
| Anhängelast | 750 / 1010 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Kumho Ecsta PS71 |
| Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 15,0 s |
| 0-160 km/h | 20,7 s |
| 0-180 km/h | 27,8 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 68 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 33 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 63 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 13,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
