Hyundai Staria Hybrid im Test: Technische Daten
| Hyundai Staria Hybrid Signature | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2024 |
| Testdatum | 05/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 54 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,5 kWh |
| Systemleistung | 165 kW / 225 PS |
| Systemdrehmoment | 367 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5253 x 1997 x 1990 mm |
| Radstand | 3273 mm |
| Spurweite | 1721 / 1732 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,5 m |
| Bodenfreiheit | 186 mm |
| Ladekantenhöhe | 560 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1835 / 1660 / 1620 mm |
| Innenhöhe | 1105 / 1105 / 1035 mm |
| Sitztiefe | 500 / 520 / 460 mm |
| Normsitzraum | 990 mm |
| Knickmaß | 810 bis 1080 mm |
| Sitzraum | 750 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 890 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 2280 x 1010 x 1260 mm |
| Quadermaß mittel | 1340 x 1010 x 1260 mm |
| Quadermaß klein | 130 x 1010 x 1260 mm |
| Kofferraumvolumen | 117 bis 431 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2345 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2323 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
| Zuladung | 605 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Nexen Roadian CTX |
| Reifen | 235/55 R 18 H / 235/55 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 10,8 s |
| 0-120 km/h | 15,2 s |
| 0-130 km/h | 18,0 s |
| 0-140 km/h | 21,1 s |
| 0-160 km/h | 32,3 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 68 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
