Hyundai Tucson & Kia Sportage als Hybride im Test: Technische Daten
| Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid N Line | Kia Sportage 1.6 T-GDI Hybrid 4WD GT-Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 02/2024 | 06/2022 bis 07/2025 |
| Testdatum | 10/2024 | 10/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 48 kW | 44 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm | 264 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,5 kWh | 1,5 kWh |
| Batteriespannung | - | 270 V |
| Systemleistung | 158 kW / 215 PS | 158 kW / 215 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4520 x 1865 x 1650 mm | 4515 x 1865 x 1650 mm |
| Radstand | 2680 mm | 2680 mm |
| Spurweite | 1615 / 1622 mm | 1615 / 1622 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,9 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 26° |
| Bodenfreiheit | 170 mm | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm | 1515 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1140 mm | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 650 bis 880 mm | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 850 mm | 635 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1415 x 910 x 710 mm | 1330 x 890 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 910 x 710 mm | 460 x 890 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 616 bis 1795 l | 587 bis 1776 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1650 kg | 1715 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1651 kg | 1698 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 59,5 / 40,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg | 2245 kg |
| Zuladung | 540 kg | 530 kg |
| Anhängelast | 750 / 1360 kg | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s | 16,2 s |
| 0-160 km/h | 20,1 s | 21,8 s |
| 0-180 km/h | 29,0 s | 32,0 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 186 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 123,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 70 dB(A) | k.A. / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1061 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km | 4,8 / 6,1 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km | 127 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | E |
