Hyundai Tucson 1.6 T-GDI N-Line: Technische Daten
| Hyundai Tucson 1.6 T-GDI N Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 12/2020 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,08 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,08 |
| Achsantrieb | 4,56:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4480 x 1850 x 1650 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1608 / 1620 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | 17° / 24° |
| Bodenfreiheit | 172 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 870 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 870 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 513 bis 1503 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1545 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1543 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
| Zuladung | 565 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 22,3 s |
| 0-180 km/h | 33,4 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 837 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 6,2 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 170 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | D |
