Hyundai Tucson 1.6 T- GDI N Line | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2019 bis 12/2020 |
Testdatum | 02/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,08 III. 1,32 IV. 0,98 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,08 |
Achsantrieb | 4,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4480 x 1850 x 1650 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1608 / 1620 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 24° |
Bodenfreiheit | 172 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1340 x 870 x 730 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 470 x 870 x 730 mm |
KofferraumvolumenVDA | 513 bis 1503 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1545 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1543 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,0 / 42,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2110 kg |
ZuladungHersteller | 565 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s |
0-120 km/hMesswert | 11,4 s |
0-130 km/hMesswert | 13,4 s |
0-140 km/hMesswert | 16,1 s |
0-160 km/hMesswert | 22,3 s |
0-180 km/hMesswert | 33,4 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 837 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,5 / 6,2 / 7,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 33.679 € |