SUV

Praktisch, sparsam und gut? (Technische Daten)

Hyundai Tucson 2.0 CRDi, Opel Grandland X 2.0 D, Exterieur
Hyundai Tucson und Opel Grandland X im Test: Praktisch, sparsam und gut? Der Grandland X und der Tucson platzieren sich locker in den Top Twenty der SUV-Charts. Wir machen den Vergleichstest.
Hyundai Tucson und Opel Grandland X im Test: Technische Daten
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD Style Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr 09/2019 bis 12/2020 04/2018 bis 09/2020
Testdatum 10/2019 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,0:1 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 136 kW / 185 PS bei 2750 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Systemleistung 136 kW / 185 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,86
III. 1,54
IV. 1,21
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 4,64:1 / 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4480 x 1850 x 1650 mm 4477 x 1856 x 1609 mm
Radstand 2670 mm 2675 mm
Spurweitevorn / hinten 1608 / 1620 mm 1595 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 10,8 / 10,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 24°
Bodenfreiheit 172 mm 188 mm
Wattiefe 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 17° 14°
Ladekantenhöhe 730 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1480 / – mm 1505 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 975 / – mm 1030 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 735 mm 720 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 980 bis 1200 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 820 mm 625 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 870 x 730 mm 1350 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 870 x 730 mm 470 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 513 bis 1503 l 514 bis 1652 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1748 kg 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1778 kg 1399 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 1930 kg
ZuladungHersteller 502 kg 560 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 600 / 1400 kg
Dachlast 100 kg 85 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 8,2 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s 11,6 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s 16,0 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s 19,2 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s 22,5 s
0-160 km/hMesswert 28,5 s 31,8 s
0-180 km/hMesswert 42,3 s
60-100 km/h 5,6 s 6,5 s
80-120 km/h 7,2 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,6 m / 10,9 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 64,6 m / 10,1 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A.
160-0 km/h 94,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 57,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A) 40 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1017 km 53 l / 1060 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 5,3 / 5,7 l/100 km 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 41.100 € 30.355 €
SUV Tests Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire Kosten und Realverbrauch Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire

Der Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD tritt zum Verbrauchs-Check an.