Oberklasse-Limousinen im Innenraum-Vergleich: Technische Daten
| BMW 745Le xDrive | Audi A8 L 55 TFSI Quattro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 07/2022 | 01/2019 bis 01/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | - | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1370 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 83 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 54 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 11,2 kWh | 0,5 kWh |
| Energiegehalt netto | 10,4 kWh | - |
| Batteriespannung | 355 V | 48 V |
| Aufladezeit | 6,0 h | - |
| Systemleistung | 290 kW / 394 PS | 250 kW / 340 PS |
| Systemdrehmoment | 600 Nm | 500 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5260 x 1902 x 1479 mm | 5302 x 1945 x 1488 mm |
| Radstand | 3210 mm | 3128 mm |
| Spurweite | 1611 / 1640 mm | 1644 / 1633 mm |
| Bodenfreiheit | 135 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 420 l | 505 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2180 kg | 2030 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2705 kg | 2755 kg |
| Zuladung | 525 kg | 725 kg |
| Anhängelast | - | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - |
| Beschleunigung | ||
| 0-100 km/h | 5,1 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 72 l / 878 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,5 kWh/100 km | 11,2 / 6,4 / 8,2 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 15,8 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 56 g/km | 187 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | C |
