Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD UNIQ | Kia EV6 77,4 kWh 4WD Paket GT-Line | Tesla Model Y Maximale Reichweite Long Range | Ford Mustang Mach E Extended 258 KW AWD AWD | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 08/2020 bis 05/2022 | ab 07/2021 | ab 01/2022 | 01/2021 bis 09/2022 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | quer | quer | quer | |
Hubraum / Verdichtung | 1 cm³ | |||
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | hinten | |||
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 581 Nm | ||
Einbauort Motor 2 | vorn | |||
max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm | 255 Nm | ||
Reichweite rein elektrisch | 540 km | |||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 75,0 kWh | 98,7 kWh | ||
Energiegehalt netto | 72,6 kWh | 91,0 kWh | ||
Batteriespannung | 653 V | 697 V | ||
AufladezeitHersteller | 37,3 bis 37,3 h | 0,3 bis 32,8 h | 43,5 h | 47,2 h |
Systemleistung | 225 kW / 305 PS | 239 kW / 325 PS | 378 kW / 514 PS | 258 kW / 351 PS |
Systemdrehmoment | 605 Nm | 605 Nm | 580 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4635 x 1890 x 1605 mm | 4695 x 1890 x 1550 mm | 4751 x 1921 x 1624 mm | 4713 x 1881 x 1624 mm |
Radstand | 3000 mm | 2900 mm | 2890 mm | 2984 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1647 mm | 1628 / 1637 mm | 1636 / 1636 mm | 1617 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,5 / 12,5 m | 12,0 / 12,1 m | 12,8 / 12,6 m | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 160 mm | 160 mm | 167 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 735 mm | 670 mm | 765 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1885 mm | 1800 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1580 / – mm | 1520 / 1470 / – mm | 1470 / 1440 / – mm | 1525 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 950 mm | 1050 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm | 1010 / 945 / – mm | 1000 / 980 / – mm | 1065 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm | 500 / 460 / – mm | 490 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm | 860 mm | 800 mm | 780 mm |
Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 910 bis 1150 mm | 1020 bis 1240 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 730 bis 990 mm | 680 bis 900 mm | 680 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 610 / 855 mm | 585 / 800 mm | 655 / 860 mm | 615 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 1,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm | 355 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1300 x 1040 x 665 mm | 1400 x 850 x 650 mm | 1340 x 860 x 670 mm | 1260 x 850 x 660 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 300 x 1040 x 665 mm | 400 x 850 x 650 mm | 480 x 860 x 670 mm | 300 x 850 x 660 mm |
KofferraumvolumenVDA | 499 bis 1559 l | 510 bis 1320 l | 971 bis 2158 l | 402 bis 1420 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2095 kg | 2090 kg | 2054 kg | 2257 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2105 kg | 2109 kg | 1971 kg | 2193 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,9 / 50,1 % | 48,4 / 51,6 % | 49,1 / 50,9 % | 48,6 / 51,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2540 kg | 2530 kg | 2405 kg | 2690 kg |
ZuladungHersteller | 445 kg | 440 kg | 351 kg | 433 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 80 kg | 80 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – | 14,3:1 / – / ja | 14,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Hankook Ventus S1 evo3 | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 255/45 R 19 W / 255/45 R 19 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 2,0 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 2,5 s | 2,9 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s | 3,7 s | 3,9 s | 4,1 s |
0-100 km/hMesswert | 5,4 s | 5,3 s | 5,1 s | 5,7 s |
0-120 km/hMesswert | 7,5 s | 7,3 s | 6,6 s | 7,7 s |
0-130 km/hMesswert | 8,9 s | 8,6 s | 7,6 s | 8,9 s |
0-140 km/hMesswert | 10,4 s | 10,1 s | 8,5 s | 10,3 s |
0-160 km/hMesswert | 14,3 s | 13,6 s | 10,9 s | 13,7 s |
0-180 km/hMesswert | 19,9 s | 18,5 s | 14,0 s | 21,3 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,8 s | 2,2 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 3,6 s | 2,7 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 185 km/h | 217 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,3 m / 11,2 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,1 m / 11,4 m/s² | 58,0 m / 11,3 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,0 m / 11,4 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² | 64,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h | 62,9 km/h | 64,3 km/h | 57,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,5 km/h | 123,8 km/h | 128,6 km/h | 120,7 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 0 / 69 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 20,9 kWh/100 km | 21,9 kWh/100 km | 17,6 kWh/100 km | 21,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,3 kWh/100 km | 27,7 kWh/100 km | 25,9 kWh/100 km | 30,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,4 kWh/100 km | 38,4 kWh/100 km | 36,8 kWh/100 km | 37,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,0 kWh/100 km | 28,4 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km | 29,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 696 g/km | |||
Reichweite Elektrorunde | 368 km | 370 km | 483 km | 463 km |
Ladeenergie bei Volladung | 77,0 kWh | 81,0 kWh | 85,0 kWh | 98,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,83 h | k.A. / 9,41 h | k.A. / 7,75 h | k.A. / 9,30 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,90 kWh/100 km | 21,90 kWh/100 km | 17,60 kWh/100 km | 21,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+++ | A+ | A+ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 62.800 € | 63.990 € | 57.668 € | 69.700 € |
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD UNIQ | Kia EV6 77,4 kWh 4WD Paket GT-Line | Tesla Model Y Maximale Reichweite Long Range | Ford Mustang Mach E Extended 258 KW AWD AWD | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 08/2020 bis 05/2022 | ab 07/2021 | ab 01/2022 | 01/2021 bis 09/2022 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | quer | quer | quer | |
Hubraum / Verdichtung | 1 cm³ | |||
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | hinten | |||
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 581 Nm | ||
Einbauort Motor 2 | vorn | |||
max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm | 255 Nm | ||
Reichweite rein elektrisch | 540 km | |||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 75,0 kWh | 98,7 kWh | ||
Energiegehalt netto | 72,6 kWh | 91,0 kWh | ||
Batteriespannung | 653 V | 697 V | ||
AufladezeitHersteller | 37,3 bis 37,3 h | 0,3 bis 32,8 h | 43,5 h | 47,2 h |
Systemleistung | 225 kW / 305 PS | 239 kW / 325 PS | 378 kW / 514 PS | 258 kW / 351 PS |
Systemdrehmoment | 605 Nm | 605 Nm | 580 Nm | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4635 x 1890 x 1605 mm | 4695 x 1890 x 1550 mm | 4751 x 1921 x 1624 mm | 4713 x 1881 x 1624 mm |
Radstand | 3000 mm | 2900 mm | 2890 mm | 2984 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1647 mm | 1628 / 1637 mm | 1636 / 1636 mm | 1617 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,5 / 12,5 m | 12,0 / 12,1 m | 12,8 / 12,6 m | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 160 mm | 160 mm | 167 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 735 mm | 670 mm | 765 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1885 mm | 1800 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1580 / – mm | 1520 / 1470 / – mm | 1470 / 1440 / – mm | 1525 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 950 mm | 1050 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm | 1010 / 945 / – mm | 1000 / 980 / – mm | 1065 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm | 500 / 460 / – mm | 490 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm | 860 mm | 800 mm | 780 mm |
Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 910 bis 1150 mm | 1020 bis 1240 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 730 bis 990 mm | 680 bis 900 mm | 680 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 610 / 855 mm | 585 / 800 mm | 655 / 860 mm | 615 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 1,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm | 355 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1300 x 1040 x 665 mm | 1400 x 850 x 650 mm | 1340 x 860 x 670 mm | 1260 x 850 x 660 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 300 x 1040 x 665 mm | 400 x 850 x 650 mm | 480 x 860 x 670 mm | 300 x 850 x 660 mm |
KofferraumvolumenVDA | 499 bis 1559 l | 510 bis 1320 l | 971 bis 2158 l | 402 bis 1420 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2095 kg | 2090 kg | 2054 kg | 2257 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2105 kg | 2109 kg | 1971 kg | 2193 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,9 / 50,1 % | 48,4 / 51,6 % | 49,1 / 50,9 % | 48,6 / 51,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2540 kg | 2530 kg | 2405 kg | 2690 kg |
ZuladungHersteller | 445 kg | 440 kg | 351 kg | 433 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 80 kg | 80 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – | 14,3:1 / – / ja | 14,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Hankook Ventus S1 evo3 | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 255/45 R 19 W / 255/45 R 19 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 2,0 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 2,5 s | 2,9 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s | 3,7 s | 3,9 s | 4,1 s |
0-100 km/hMesswert | 5,4 s | 5,3 s | 5,1 s | 5,7 s |
0-120 km/hMesswert | 7,5 s | 7,3 s | 6,6 s | 7,7 s |
0-130 km/hMesswert | 8,9 s | 8,6 s | 7,6 s | 8,9 s |
0-140 km/hMesswert | 10,4 s | 10,1 s | 8,5 s | 10,3 s |
0-160 km/hMesswert | 14,3 s | 13,6 s | 10,9 s | 13,7 s |
0-180 km/hMesswert | 19,9 s | 18,5 s | 14,0 s | 21,3 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,8 s | 2,2 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 3,6 s | 2,7 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 185 km/h | 217 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,3 m / 11,2 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,1 m / 11,4 m/s² | 58,0 m / 11,3 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,0 m / 11,4 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² | 64,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h | 62,9 km/h | 64,3 km/h | 57,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,5 km/h | 123,8 km/h | 128,6 km/h | 120,7 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 0 / 69 dB(A) | |||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 20,9 kWh/100 km | 21,9 kWh/100 km | 17,6 kWh/100 km | 21,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,3 kWh/100 km | 27,7 kWh/100 km | 25,9 kWh/100 km | 30,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,4 kWh/100 km | 38,4 kWh/100 km | 36,8 kWh/100 km | 37,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,0 kWh/100 km | 28,4 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km | 29,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 696 g/km | |||
Reichweite Elektrorunde | 368 km | 370 km | 483 km | 463 km |
Ladeenergie bei Volladung | 77,0 kWh | 81,0 kWh | 85,0 kWh | 98,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,83 h | k.A. / 9,41 h | k.A. / 7,75 h | k.A. / 9,30 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,90 kWh/100 km | 21,90 kWh/100 km | 17,60 kWh/100 km | 21,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+++ | A+ | A+ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 62.800 € | 63.990 € | 57.668 € | 69.700 € |