SUV

Ford, Kia, Hyundai und Tesla Elektro-SUV im Test (Technische Daten)

Ford Mustang Mach-E
Ford, Kia, Hyundai und Tesla im Test: Welcher Elektro-Crossover ist der beste? Die aktuellen Elektro-SUV aus dem Hause Ford, Kia, Hyundai und Tesla treten gegeneinander an. Wer kann überzeugen?
Ford, Kia, Hyundai und Tesla im Test: Technische Daten
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD UNIQ Kia EV6 77,4 kWh 4WD GT Line Tesla Model Y Maximale Reichweite Long Range Ford Mustang Mach E Extended AWD AWD
Testwagen
Baujahr 08/2020 bis 05/2022 ab 07/2021 ab 01/2022 ab 01/2021
Testdatum 03/2022 03/2022 03/2022 03/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer quer
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2 2 2
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor max. Drehmoment 350 Nm 581 Nm
Einbauort Motor 2 vorn
max. Drehmoment Motor 2 350 Nm
Reichweite rein elektrisch 540 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 77,4 kWh 77,1 kWh 98,7 kWh
Energiegehalt netto 72,6 kWh 91,0 kWh
Batteriespannung 653 V 697 V 360 V
AufladezeitHersteller 37,3 bis 37,3 h 0,3 bis 7,3 h 1,8 bis 43,5 h 47,2 h
Systemleistung 225 kW / 305 PS 378 kW / 514 PS 258 kW / 351 PS
Systemdrehmoment 605 Nm 575 Nm 580 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 10,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck Geländewagen Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4635 x 1890 x 1605 mm 4695 x 1890 x 1550 mm 4751 x 1921 x 1624 mm 4713 x 1881 x 1624 mm
Radstand 3000 mm 2900 mm 2890 mm 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1647 mm 1628 / 1637 mm 1636 / 1636 mm 1617 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m 12,0 / 12,1 m 12,8 / 12,6 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 160 mm 160 mm 167 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 735 mm 670 mm 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1885 mm 1800 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1580 / – mm 1520 / 1470 / – mm 1470 / 1440 / – mm 1525 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 950 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1010 / 945 / – mm 1000 / 980 / – mm 1065 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 500 / 510 / – mm 500 / 460 / – mm 490 / 500 / – mm
Normsitzraum 830 mm 860 mm 800 mm 780 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm 910 bis 1150 mm 1020 bis 1240 mm 910 bis 1150 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm 730 bis 990 mm 680 bis 900 mm 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 855 mm 585 / 800 mm 655 / 860 mm 615 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 1,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 355 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 1040 x 665 mm 1400 x 850 x 650 mm 1340 x 860 x 670 mm 1260 x 850 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 1040 x 665 mm 400 x 850 x 650 mm 480 x 860 x 670 mm 300 x 850 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 499 bis 1559 l 490 bis 1300 l 971 bis 2158 l 502 bis 1520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2095 kg 2090 kg 2056 kg 2257 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2105 kg 2109 kg 1971 kg 2193 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 % 48,4 / 51,6 % 49,1 / 50,9 % 48,6 / 51,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2540 kg 2530 kg 2405 kg 2690 kg
ZuladungHersteller 445 kg 440 kg 349 kg 433 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 750 / 1600 kg 750 / 1588 kg 750 / 1000 kg
Dachlast 80 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 14,3:1 / – / ja 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV Michelin Pilot Sport 4 SUV Hankook Ventus S1 evo3 Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y 255/45 R 19 W / 255/45 R 19 W 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,0 s 2,4 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s 2,9 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s 3,9 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,3 s 5,1 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 7,3 s 6,6 s 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 8,6 s 7,6 s 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 10,1 s 8,5 s 10,3 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s 13,6 s 10,9 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 19,9 s 18,5 s 14,0 s 21,3 s
60-100 km/h 3,0 s 2,8 s 2,2 s 2,8 s
80-120 km/h 3,8 s 3,6 s 2,7 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 185 km/h 217 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 34,3 m / 11,2 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s² 58,0 m / 11,3 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,0 m / 11,4 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s² 64,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 62,9 km/h 64,3 km/h 57,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 123,8 km/h 128,6 km/h 120,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 0 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
ams-Eco-Verbrauch 20,9 kWh/100 km 21,9 kWh/100 km 17,6 kWh/100 km 21,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 26,3 kWh/100 km 27,7 kWh/100 km 25,9 kWh/100 km 30,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 36,4 kWh/100 km 38,4 kWh/100 km 36,8 kWh/100 km 37,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,0 kWh/100 km 28,4 kWh/100 km 26,3 kWh/100 km 29,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 368 km 370 km 483 km 463 km
Ladeenergie bei Volladung 77,0 kWh 81,0 kWh 85,0 kWh 98,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,83 h k.A. / 9,41 h k.A. / 7,75 h k.A. / 9,30 h
Testverbrauch elektrisch 20,90 kWh/100 km 21,90 kWh/100 km 17,60 kWh/100 km 21,20 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+++ A+ A+
Kosten
Grundpreis 62.800 € 60.890 € 56.990 € 69.700 €
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD UNIQ Kia EV6 77,4 kWh 4WD GT Line Tesla Model Y Maximale Reichweite Long Range Ford Mustang Mach E Extended AWD AWD
Testwagen
Baujahr 08/2020 bis 05/2022 ab 07/2021 ab 01/2022 ab 01/2021
Testdatum 03/2022 03/2022 03/2022 03/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer quer
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2 2 2
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor max. Drehmoment 350 Nm 581 Nm
Einbauort Motor 2 vorn
max. Drehmoment Motor 2 350 Nm
Reichweite rein elektrisch 540 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 77,4 kWh 77,1 kWh 98,7 kWh
Energiegehalt netto 72,6 kWh 91,0 kWh
Batteriespannung 653 V 697 V 360 V
AufladezeitHersteller 37,3 bis 37,3 h 0,3 bis 7,3 h 1,8 bis 43,5 h 47,2 h
Systemleistung 225 kW / 305 PS 378 kW / 514 PS 258 kW / 351 PS
Systemdrehmoment 605 Nm 575 Nm 580 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 10,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck Geländewagen Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4635 x 1890 x 1605 mm 4695 x 1890 x 1550 mm 4751 x 1921 x 1624 mm 4713 x 1881 x 1624 mm
Radstand 3000 mm 2900 mm 2890 mm 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1647 mm 1628 / 1637 mm 1636 / 1636 mm 1617 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m 12,0 / 12,1 m 12,8 / 12,6 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 160 mm 160 mm 167 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 735 mm 670 mm 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1885 mm 1800 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1580 / – mm 1520 / 1470 / – mm 1470 / 1440 / – mm 1525 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 950 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1010 / 945 / – mm 1000 / 980 / – mm 1065 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 500 / 510 / – mm 500 / 460 / – mm 490 / 500 / – mm
Normsitzraum 830 mm 860 mm 800 mm 780 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm 910 bis 1150 mm 1020 bis 1240 mm 910 bis 1150 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm 730 bis 990 mm 680 bis 900 mm 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 855 mm 585 / 800 mm 655 / 860 mm 615 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 1,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 355 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 1040 x 665 mm 1400 x 850 x 650 mm 1340 x 860 x 670 mm 1260 x 850 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 1040 x 665 mm 400 x 850 x 650 mm 480 x 860 x 670 mm 300 x 850 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 499 bis 1559 l 490 bis 1300 l 971 bis 2158 l 502 bis 1520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2095 kg 2090 kg 2056 kg 2257 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2105 kg 2109 kg 1971 kg 2193 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 % 48,4 / 51,6 % 49,1 / 50,9 % 48,6 / 51,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2540 kg 2530 kg 2405 kg 2690 kg
ZuladungHersteller 445 kg 440 kg 349 kg 433 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 750 / 1600 kg 750 / 1588 kg 750 / 1000 kg
Dachlast 80 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 14,3:1 / – / ja 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV Michelin Pilot Sport 4 SUV Hankook Ventus S1 evo3 Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y 255/45 R 19 W / 255/45 R 19 W 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,0 s 2,4 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s 2,9 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s 3,9 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,3 s 5,1 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 7,3 s 6,6 s 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 8,6 s 7,6 s 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 10,1 s 8,5 s 10,3 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s 13,6 s 10,9 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 19,9 s 18,5 s 14,0 s 21,3 s
60-100 km/h 3,0 s 2,8 s 2,2 s 2,8 s
80-120 km/h 3,8 s 3,6 s 2,7 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 185 km/h 217 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 34,3 m / 11,2 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s² 58,0 m / 11,3 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,0 m / 11,4 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s² 64,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 62,9 km/h 64,3 km/h 57,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 123,8 km/h 128,6 km/h 120,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 0 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
ams-Eco-Verbrauch 20,9 kWh/100 km 21,9 kWh/100 km 17,6 kWh/100 km 21,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 26,3 kWh/100 km 27,7 kWh/100 km 25,9 kWh/100 km 30,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 36,4 kWh/100 km 38,4 kWh/100 km 36,8 kWh/100 km 37,8 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,0 kWh/100 km 28,4 kWh/100 km 26,3 kWh/100 km 29,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 368 km 370 km 483 km 463 km
Ladeenergie bei Volladung 77,0 kWh 81,0 kWh 85,0 kWh 98,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,83 h k.A. / 9,41 h k.A. / 7,75 h k.A. / 9,30 h
Testverbrauch elektrisch 20,90 kWh/100 km 21,90 kWh/100 km 17,60 kWh/100 km 21,20 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+++ A+ A+
Kosten
Grundpreis 62.800 € 60.890 € 56.990 € 69.700 €