SUV

Jaguar F-Pace 30d AWD im Test (Technische Daten)

Jaguar F-Pace 30d AWD, Frontansicht, Slalom
Jaguar F-Pace 30d AWD: Erster Raubkatzen-SUV im Test Ausgerechnet Land Rovers Schwestermarke Jaguar musste bisher ohne SUV-Modell auskommen. Das ändert sich nun mit dem Jaguar F-Pace 30d AWD – welcher sich gegen eine gewaltige Konkurrenz behaupten muss.
Jaguar F-Pace 30d AWD: Technische Daten
Jaguar F-Pace 30d AWD R-Sport
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 09/2018
Testdatum 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4731 x 1936 x 1651 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1641 / 1654 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 26°
Bodenfreiheit 213 mm
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1065 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 685 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1884 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2003 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2570 kg
ZuladungHersteller 686 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,7 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s
0-160 km/hMesswert 16,4 s
0-180 km/hMesswert 21,6 s
0-200 km/hMesswert 30,2 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 125,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1100 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,6 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 65.010 €