Jaguar F-Pace 30d AWD R-Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2015 bis 09/2018 |
Testdatum | 04/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,1:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4731 x 1936 x 1651 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1641 / 1654 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 12,0 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 26° |
Bodenfreiheit | 213 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1525 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1065 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 685 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1420 x 865 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 560 x 865 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 650 bis 1740 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1884 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2003 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2570 kg |
ZuladungHersteller | 686 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,5 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s |
0-100 km/hMesswert | 6,7 s |
0-120 km/hMesswert | 9,3 s |
0-130 km/hMesswert | 10,7 s |
0-140 km/hMesswert | 12,3 s |
0-160 km/hMesswert | 16,4 s |
0-180 km/hMesswert | 21,6 s |
0-200 km/hMesswert | 30,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,3 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1100 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,9 / 5,6 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 65.010 € |