SUV

Jaguar F-Pace SVR im Test (Technische Daten)

Jaguar F-Pace SVR
Jaguar F-Pace SVR im Test: Kompressor-V8 mit 680 Nm Über 500 PS in einem SUV gibt’s inzwischen oft – aber der SVR setzt sich mit seinem Monsterkompressor ab. Wie gut ist er?
Jaguar F-Pace SVR im Test: Technische Daten
Jaguar F-Pace SVR SVR
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 10/2020
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 405 kW / 551 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4731 x 1936 x 1651 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1641 / 1654 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 26°
Bodenfreiheit 213 mm
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1065 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 685 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2053 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2550 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 295/35 R 22 Y / 295/35 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,8 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 283 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 56,6 m / 11,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 689 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,5 / 9,3 / 11,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 272 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 305 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 98.454 €
SUV Tests Mazda CX-30, Exterieur Mazda CX-30 im Dauertest Das sagt die Zwischenbilanz

Wie schlägt sich der kleine Crossover nach den ersten Monaten?