SUV

Jaguar F-Pace SVR im Test (Technische Daten)

Jaguar F-Pace SVR, Exterieur
Jaguar F-Pace SVR im Test: Was bringt das Facelift? Frisches Interieur und Infotainment, dazu den 550 PS starken V8-Kompressor-Motor – eine gute Kombination? Zeigt der Test.
Jaguar F-Pace SVR im Test: Technische Daten
Jaguar F-Pace P550 SVR SVR
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1936 x 1670 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1648 / 1666 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 26°
Bodenfreiheit 218 mm
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1065 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 685 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 613 bis 1440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2133 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2093 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2590 kg
ZuladungHersteller 457 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/45 R 21 Y / 295/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,3 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 10,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 300 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 113.800 €
SUV Tests Volvo C40 Single Motor
Volvo C40 Single Motor im Test
Was kann der E-SUV mit Vorderradantrieb?

Günstiger als der Twin und daher ein Kauftipp? Klären wir im Test.