F-Type R AWD Coupé im Dauertest: Technische Daten
| Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2015 bis 03/2017 |
| Testdatum | 10/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Kompressor |
| Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 680 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,56:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4470 x 1884 x 1311 mm |
| Radstand | 2622 mm |
| Spurweite | 1585 / 1627 mm |
| Böschungswinkel | 12° / 19° |
| Bodenfreiheit | 100 mm |
| Kofferraumvolumen | 408 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1823 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 398 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,6 s |
| 0-180 km/h | 10,6 s |
| 0-200 km/h | 13,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,5 / 3,7 / 4,7 / – s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 4,8 / 7,1 / 9,3 / – s |
| 80-140 km/h | 5,1 / 7,2 / 10,4 / 13,9 / – s |
| 80-160 km/h | 7,0 / 9,6 / 13,8 / 18,6 / – s |
| 80-180 km/h | 9,0 / 12,1 / 17,4 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 141,5 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,3 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.12,6 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 619 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 269 g/km |
| Testverbrauch | 13,0 / 21,1 / 17,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
