Jaguar F-Type R AWD Coupé, Seitenansicht
Jaguar F-Type R AWD Coupé im Test: 60.000 Kilometer mit 550 PS starkem V8-Kompressor Auf Samtpfoten schnurrt sich der Jaguar F-Type R an die Sportwagen-Liebhaber heran, scharfe Krallen hat die 550-PS-Katze aber auch zu bieten. Der Dauertest über 60.000 Kilometer klärt, ob sich zur Schönheit auch die Zähigkeit gesellte.

F-Type R AWD Coupé im Dauertest: Technische Daten

Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 03/2017
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1884 x 1311 mm
Radstand 2622 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1627 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 12° / 19°
Bodenfreiheit 100 mm
KofferraumvolumenVDA 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1823 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 398 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s
0-200 km/hMesswert 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,5 / 3,7 / 4,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,8 / 7,1 / 9,3 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 7,2 / 10,4 / 13,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 9,6 / 13,8 / 18,6 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 12,1 / 17,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 619 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 269 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,0 / 21,1 / 17,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 133.745 €
Grundpreis 113.200 €