Jaguar F-Type R im Test: Technische Daten
| Jaguar F-Type Coupé P575 AWD R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2021 bis 11/2022 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Kompressor |
| Leistung | 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,56:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4470 x 1923 x 1311 mm |
| Radstand | 2622 mm |
| Spurweite | 1584 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,0 m |
| Böschungswinkel | 10° / 18° |
| Bodenfreiheit | 107 mm |
| Ladekantenhöhe | 850 mm |
| Innenbreite | 1535 / – / – mm |
| Innenhöhe | 960 / – / – mm |
| Sitztiefe | 525 / – / – mm |
| Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
| Hüftpunkt | 405 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 336 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1855 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1852 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 295 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 265/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,1 s |
| 0-180 km/h | 10,0 s |
| 0-200 km/h | 12,3 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 53,9 m / 12,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 86 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 625 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,7 / 8,3 / 11,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 256 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 312 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,42 g/km |
| HC | 0,025 g/km |
| NOX | 0,01 g/km |
