Jaguar XE 20d im Test: Technische Daten
| Jaguar XE 20d Prestige | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2014 bis 04/2018 |
| Testdatum | 07/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,0 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4672 x 1850 x 1416 mm |
| Radstand | 2835 mm |
| Spurweite | 1595 / 1598 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 110 mm |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 975 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 435 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1638 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
| Zuladung | 630 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,2 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 22,5 s |
| 0-180 km/h | 31,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1333 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
