Jaguar XE 20d, Seitenansicht
Jaguar XE 20d im Test: Der Brite ist in der Mittelklasse vorne dabei Oh ja, es hat sich gelohnt, das Warten, Hoffen und Bangen. Hier kommt der neue Jaguar XE 20d. Wir haben uns lange überlegt, ob er ein echter Rivale für Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse sein wird. Aber dann war das egal, als wir...

Jaguar XE 20d im Test: Technische Daten

Jaguar XE 20d Prestige
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 04/2018
Testdatum 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,0 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4672 x 1850 x 1416 mm
Radstand 2835 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1598 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 110 mm
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 520 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 975 bis 1180 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1638 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg
ZuladungHersteller 630 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s
0-160 km/hMesswert 22,5 s
0-180 km/hMesswert 31,2 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1333 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 42.060 €