Jaguar XE P250 S | Volvo S60 T5 R Design | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2019 bis 03/2022 | 03/2019 bis 05/2020 |
Testdatum | 10/2019 | 10/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,5:1 | 1969 cm³ / 10,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 365 Nm bei 1300 U/min | 350 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 2,96:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4678 x 1850 x 1410 mm | 4761 x 1850 x 1431 mm |
Radstand | 2835 mm | 2872 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1605 / 1606 mm | 1603 / 1603 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 12,4 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 123 mm | |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1450 / – mm | 1490 / 1455 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 900 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 520 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 755 mm |
Knickmaß | 975 bis 1180 mm | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 650 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 435 / 800 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 285 bis 439 l | 442 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1611 kg | 1677 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1667 kg | 1720 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,6 / 49,4 % | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2150 kg | 2190 kg |
ZuladungHersteller | 539 kg | 513 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Michelin Primacy 4 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,4 s | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,5 s | 7,0 s |
0-120 km/hMesswert | 10,4 s | 9,4 s |
0-130 km/hMesswert | 12,0 s | 10,9 s |
0-140 km/hMesswert | 14,0 s | 12,9 s |
0-160 km/hMesswert | 18,2 s | 17,2 s |
0-180 km/hMesswert | 24,2 s | 23,3 s |
0-200 km/hMesswert | 32,2 s | 31,1 s |
60-100 km/h | 4,1 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 5,0 s | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,9 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,9 m / 10,7 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,7 m / 10,4 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 103,5 m / k.A. | 102,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,5 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,2 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,1 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 925 km | 60 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,6 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 8,9 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 153 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 216 g/km | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.655 € | 46.200 € |