BMW 520d Touring gegen Jaguar XF Sportbrake D200: Technische Daten
| BMW 520d Touring | Jaguar XF Sportbrake D200 R-Dynamic SE | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2020 bis 04/2024 | 11/2020 bis 03/2022 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 4250 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 430 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm | 55 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,2 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | - |
| Achsantrieb | 2,81:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4963 x 1868 x 1498 mm | 4964 x 1890 x 1494 mm |
| Radstand | 2975 mm | 2960 mm |
| Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1602 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 11,5 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 620 mm | 625 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1820 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1515 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm | 1010 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm | 900 bis 1135 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm | 670 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 500 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 990 x 630 mm | 1610 x 910 x 600 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 990 x 630 mm | 700 x 910 x 600 mm |
| Kofferraumvolumen | 560 bis 1700 l | 563 bis 1342 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1855 kg | 1870 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1828 kg | 1885 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,1 / 52,9 % | 49,0 / 51,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg | 2390 kg |
| Zuladung | 615 kg | 520 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 10,7 s | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 12,6 s | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,1 s | 15,5 s |
| 0-160 km/h | 20,8 s | 21,4 s |
| 0-180 km/h | 28,7 s | 28,5 s |
| 0-200 km/h | 41,9 s | 41,4 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,7 km/h | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 126,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1534 km | 68 l / 1478 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 5,3 / 4,2 / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 113 g/km | 121 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+ |
