BMW 520d Touring gegen Jaguar XF Sportbrake D200 (Technische Daten)

BMW 520d Touring gegen Jaguar XF Sportbrake D200
BMW 520d Touring gegen Jaguar XF Sportbrake D200: Zwei feine Diesel-Kombis im Test Der modellgegpflegte Jaguar XF mit 204 PS gegen den erfahrenen BMW 520d Touring. Welcher ist der bessere Diesel-Kombi?
BMW 520d Touring gegen Jaguar XF Sportbrake D200: Technische Daten
BMW 520d Touring Jaguar XF Sportbrake D200 R-Dynamic SE
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 11/2020 bis 03/2022
Testdatum 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1997 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 430 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 8 kW 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 0,2 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V
Systemleistung 140 kW / 190 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4963 x 1868 x 1498 mm 4964 x 1890 x 1494 mm
Radstand 2975 mm 2960 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1602 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 11,5 / 11,7 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm 1515 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm 1010 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 530 / – mm
Normsitzraum 730 mm 750 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm 900 bis 1135 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 670 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 990 x 630 mm 1610 x 910 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 990 x 630 mm 700 x 910 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1700 l 563 bis 1342 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1855 kg 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1828 kg 1885 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,1 / 52,9 % 49,0 / 51,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg 2390 kg
ZuladungHersteller 615 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 5,6 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s 11,4 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s 15,5 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s 21,4 s
0-180 km/hMesswert 28,7 s 28,5 s
0-200 km/hMesswert 41,9 s 41,4 s
60-100 km/h 4,2 s 4,7 s
80-120 km/h 5,7 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 71 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1534 km 68 l / 1478 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,3 / 4,2 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 58.100 € 64.910 €
Mittelklasse Tests Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport Kosten und Realverbrauch Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport

Der Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.