SUV

Jeep Grand Cherokee SRT im Test (Technische Daten)

Jeep Grand Cherokee SRT, Frontansicht
Jeep Grand Cherokee SRT im Test: Einschüchternde Jeep-Show Rund 77.000 Euro ließen sich in einem Mercedes E 500 T 4Matic verstecken – oder in einem Jeep Grand Cherokee SRT zur Schau stellen: einschüchternde Leistung, ausufernder Platz und souveräner Allradantrieb inklusive. Und viel Hubraum....
Jeep Grand Cherokee im Test: Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 Hemi 4x4 SRT
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 01/2017
Testdatum 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6417 cm³ / 10,9:1
Leistung 344 kW / 468 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 624 Nm bei 4100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4846 x 1954 x 1749 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1634 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 36° / 30°
Bodenfreiheit 203 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1530 / 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 465 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 895 bis 1140 mm
Sitzraum 635 bis 915 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 800 x 795 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 800 x 795 mm
KofferraumvolumenVDA 782 bis 1554 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2418 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2429 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2949 kg
ZuladungHersteller 531 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2949 kg
Dachlast 68 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,5:1 / 19,0:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 295/45 R 20 Y / 295/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s
0-130 km/hMesswert 8,0 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s
0-200 km/hMesswert 22,1 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 257 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 134,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 94 l / 696 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,3 / 9,6 / 13,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 315 g/km
ams-Eco-Verbrauch 12,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,428 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 83.900 €