Dacia Duster, Jeep Renegade, Skoda Yeti, Suzuki SX4 S-Cross
Jeep Renegade, Duster, Yeti, SX4 S-Cross: Jeep genug für die Konkurrenz? Er trägt zwar einen berühmten Namen, doch beim Renegade mit Fiat-500-Genen könnten die alten Freunde der Offroad-Marke in Schnappatmung verfallen.

Vier Kompakt-SUVs im Vergleich: Technische Daten

Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige Suzuki SX4 1.6 DDiS 4x4 S-Cross Comfort+ Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 Elegance Outdoor Jeep Renegade 2.0 Multijet 4x4 Limited
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 07/2015 07/2013 bis 02/2016 10/2013 bis 07/2015 08/2014 bis 07/2018
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,7:1 1598 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,45
II. 2,59
III. 1,63
IV. 1,11
V. 0,81
VI. 0,62
I. 3,54
II. 2,05
III. 1,23
IV. 0,88
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,40
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
Achsantrieb 4,86:1 3,61:1 3,88:1 / 3,10:1 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Limousine mit Fließheck Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4315 x 1822 x 1695 mm 4300 x 1765 x 1580 mm 4223 x 1793 x 1691 mm 4255 x 1805 x 1697 mm
Radstand 2673 mm 2600 mm 2578 mm 2570 mm
Spurweite 1560 / 1567 mm 1535 / 1505 mm 1541 / 1537 mm 1551 / 1553 mm
Wendekreis 11,2 / 11,0 m 11,2 / 11,3 m 10,6 / 10,6 m 11,4 / 11,0 m
Böschungswinkel 29° / 35° 19° / 27° 21° / 32°
Bodenfreiheit 210 mm 165 mm 180 mm 198 mm
maximale Steigfähigkeit 31°
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 780 mm 695 mm 710 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1885 mm 1930 mm 1845 mm
Innenbreite 1410 / 1435 / – mm 1435 / 1420 / – mm 1445 / 1440 / – mm 1475 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 960 mm
Innenhöhe 1005 / 975 / – mm 990 / 915 / – mm 1040 / 980 / – mm 1080 / 1010 / – mm
Sitztiefe 490 / 510 / – mm 500 / 500 / – mm 510 / 460 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 725 mm 705 mm 700 mm 715 mm
Knickmaß 860 bis 1060 mm 915 bis 1125 mm 880 bis 1100 mm 910 bis 1100 mm
Sitzraum 650 bis 860 mm 645 bis 855 mm 590 bis 810 mm 590 bis 810 mm
Hüftpunkt 670 / 780 mm 600 / 820 mm 585 / 830 mm 660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,00 3,00 2,50
Lenkraddurchmesser 380 mm 370 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß groß 1500 x 870 x 810 mm 1205 x 845 x 640 mm 1420 x 800 x 820 mm 1470 x 915 x 750 mm
Quadermaß klein 690 x 870 x 810 mm 425 x 845 x 640 mm 510 x 800 x 820 mm 540 x 915 x 750 mm
Kofferraumvolumen 443 bis 1604 l 440 bis 1269 l 405 bis 1580 l 351 bis 1297 l
Gewichte
Leergewicht 1395 kg 1380 kg 1530 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagen 1393 kg 1371 kg 1596 kg 1573 kg
Gewichtsverteilung 59,4 / 40,6 % 63,2 / 36,8 % 58,5 / 41,5 % 60,3 / 39,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1875 kg 1870 kg 2075 kg 2010 kg
Zuladung 480 kg 490 kg 545 kg 505 kg
Anhängelast 695 / 1500 kg 600 / 1500 kg 700 / 2000 kg 400 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung 15,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental CrossContact Continental EcoContact5 Dunlop SP Sport01 Michelin Primacy3
Reifen 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,9 s 3,3 s 3,2 s 3,2 s
0-60 km/h 5,2 s 4,4 s 4,1 s 4,2 s
0-80 km/h 8,4 s 7,3 s 7,0 s 7,0 s
0-100 km/h 12,7 s 10,5 s 10,2 s 10,3 s
0-120 km/h 19,7 s 15,5 s 15,3 s 15,7 s
0-130 km/h 24,4 s 18,5 s 18,4 s 18,7 s
0-140 km/h 32,2 s 22,1 s 22,1 s 22,9 s
0-100 km/h 12,9 s 13,0 s 9,9 s 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h 175 km/h 190 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h 35,8 m / 10,8 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 61,0 m / 10,7 m/s² 62,0 m / 10,6 m/s² 63,0 m / 10,4 m/s² 59,0 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,7 km/h 61,9 km/h 60,8 km/h
Slalom 18 m 56,3 km/h 61,2 km/h 61,5 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h 127,7 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,2 km/h 126,9 km/h 126,9 km/h 122,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 46 / 74 dB(A) 50 / 75 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 84 / 74 dB(A) 72 / 73 dB(A) 75 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km 47 l / 1068 km 60 l / 1071 km 48 l / 941 km
NEFZ-Verbrauch 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 6,5 / 5,1 / 5,6 l/100 km 6,0 / 4,6 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 135 g/km 114 g/km 149 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 4,7 l/100 km 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 6,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,2 l/100 km 9,3 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 6,6 l/100 km 7,7 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 198 g/km 174 g/km 203 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C A C B
Kosten
Grundpreis 18.390 € 29.090 € 30.390 € 30.500 €
Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige Suzuki SX4 1.6 DDiS 4x4 S-Cross Comfort+ Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 Elegance Outdoor Jeep Renegade 2.0 Multijet 4x4 Limited
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 07/2015 07/2013 bis 02/2016 10/2013 bis 07/2015 08/2014 bis 07/2018
Testdatum 12/2014 12/2014 12/2014 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,7:1 1598 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,45
II. 2,59
III. 1,63
IV. 1,11
V. 0,81
VI. 0,62
I. 3,54
II. 2,05
III. 1,23
IV. 0,88
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,40
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
Achsantrieb 4,86:1 3,61:1 3,88:1 / 3,10:1 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Limousine mit Fließheck Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4315 x 1822 x 1695 mm 4300 x 1765 x 1580 mm 4223 x 1793 x 1691 mm 4255 x 1805 x 1697 mm
Radstand 2673 mm 2600 mm 2578 mm 2570 mm
Spurweite 1560 / 1567 mm 1535 / 1505 mm 1541 / 1537 mm 1551 / 1553 mm
Wendekreis 11,2 / 11,0 m 11,2 / 11,3 m 10,6 / 10,6 m 11,4 / 11,0 m
Böschungswinkel 29° / 35° 19° / 27° 21° / 32°
Bodenfreiheit 210 mm 165 mm 180 mm 198 mm
maximale Steigfähigkeit 31°
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 780 mm 695 mm 710 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1885 mm 1930 mm 1845 mm
Innenbreite 1410 / 1435 / – mm 1435 / 1420 / – mm 1445 / 1440 / – mm 1475 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 960 mm
Innenhöhe 1005 / 975 / – mm 990 / 915 / – mm 1040 / 980 / – mm 1080 / 1010 / – mm
Sitztiefe 490 / 510 / – mm 500 / 500 / – mm 510 / 460 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 725 mm 705 mm 700 mm 715 mm
Knickmaß 860 bis 1060 mm 915 bis 1125 mm 880 bis 1100 mm 910 bis 1100 mm
Sitzraum 650 bis 860 mm 645 bis 855 mm 590 bis 810 mm 590 bis 810 mm
Hüftpunkt 670 / 780 mm 600 / 820 mm 585 / 830 mm 660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,00 3,00 2,50
Lenkraddurchmesser 380 mm 370 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß groß 1500 x 870 x 810 mm 1205 x 845 x 640 mm 1420 x 800 x 820 mm 1470 x 915 x 750 mm
Quadermaß klein 690 x 870 x 810 mm 425 x 845 x 640 mm 510 x 800 x 820 mm 540 x 915 x 750 mm
Kofferraumvolumen 443 bis 1604 l 440 bis 1269 l 405 bis 1580 l 351 bis 1297 l
Gewichte
Leergewicht 1395 kg 1380 kg 1530 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagen 1393 kg 1371 kg 1596 kg 1573 kg
Gewichtsverteilung 59,4 / 40,6 % 63,2 / 36,8 % 58,5 / 41,5 % 60,3 / 39,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1875 kg 1870 kg 2075 kg 2010 kg
Zuladung 480 kg 490 kg 545 kg 505 kg
Anhängelast 695 / 1500 kg 600 / 1500 kg 700 / 2000 kg 400 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung 15,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental CrossContact Continental EcoContact5 Dunlop SP Sport01 Michelin Primacy3
Reifen 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,9 s 3,3 s 3,2 s 3,2 s
0-60 km/h 5,2 s 4,4 s 4,1 s 4,2 s
0-80 km/h 8,4 s 7,3 s 7,0 s 7,0 s
0-100 km/h 12,7 s 10,5 s 10,2 s 10,3 s
0-120 km/h 19,7 s 15,5 s 15,3 s 15,7 s
0-130 km/h 24,4 s 18,5 s 18,4 s 18,7 s
0-140 km/h 32,2 s 22,1 s 22,1 s 22,9 s
0-100 km/h 12,9 s 13,0 s 9,9 s 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h 175 km/h 190 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h 35,8 m / 10,8 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 61,0 m / 10,7 m/s² 62,0 m / 10,6 m/s² 63,0 m / 10,4 m/s² 59,0 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,7 km/h 61,9 km/h 60,8 km/h
Slalom 18 m 56,3 km/h 61,2 km/h 61,5 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h 127,7 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,2 km/h 126,9 km/h 126,9 km/h 122,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 46 / 74 dB(A) 50 / 75 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 84 / 74 dB(A) 72 / 73 dB(A) 75 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km 47 l / 1068 km 60 l / 1071 km 48 l / 941 km
NEFZ-Verbrauch 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km 6,5 / 5,1 / 5,6 l/100 km 6,0 / 4,6 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 135 g/km 114 g/km 149 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 4,7 l/100 km 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 6,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,2 l/100 km 9,3 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 6,6 l/100 km 7,7 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 198 g/km 174 g/km 203 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C A C B
Kosten
Grundpreis 18.390 € 29.090 € 30.390 € 30.500 €