Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon im Test: Der beste Geländewagen der Welt? In einer Welt voller SUV ist der Jeep Wrangler einer der letzten seiner Art. Ob der Jeep Wrangler 2.8 CRD Rubicon im Gelände besser als alle anderen ist, klärt unser Test.

Jeep Wrangler 2.8 CRD im Test: Technische Daten

Jeep Wrangler 2.8 CRD 4x4 Rubicon
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2777 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 410 Nm bei 2600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,61
III. 1,72
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,79
R. 4,06
Achsantrieb 3,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4223 x 1873 x 1800 mm
Radstand 2424 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1572 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 38° / 31°
Bodenfreiheit 259 mm
Rampenwinkel 25°
KofferraumvolumenVDA 142 bis 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2506 kg
ZuladungHersteller 561 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Starrachse / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Starrachse / Starrachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 13,1 s
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 837 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 7,2 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 37.900 €