Kia Ceed SW, XCeed und Niro als PHEV: Technische Daten
| Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit | Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit | Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 11/2018 bis 04/2022 | ab 01/2020 | 02/2020 bis 02/2021 |
| Testdatum | 06/2020 | 06/2020 | 06/2020 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | - | 1580 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min | 147 Nm bei 4000 U/min | 147 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 45 kW | 45 kW | 45 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm | 170 Nm | 170 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 58 km | 60 km | 58 km |
| Batterie-Bauart | Lithium-Polymer | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer |
| Energiegehalt brutto | 8,9 kWh | 8,9 kWh | 8,9 kWh |
| Energiegehalt netto | - | - | 8,9 kWh |
| Batteriespannung | 360 V | 360 V | 360 V |
| Systemleistung | 104 kW / 141 PS | 104 kW / 141 PS | 104 kW / 141 PS |
| Systemdrehmoment | 265 Nm | 265 Nm | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
| Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 | 4,44:1 / 3,23:1 | 4,44:1 / 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Kombi-Limousine | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4355 x 1805 x 1545 mm | 4605 x 1800 x 1465 mm | 4395 x 1826 x 1483 mm |
| Radstand | 2700 mm | 2650 mm | 2650 mm |
| Spurweite | 1565 / 1579 mm | 1565 / 1573 mm | 1585 / 1583 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,1 m | 11,3 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm | - | - |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 630 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1865 mm | 1845 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1465 / – mm | 1485 / 1475 / – mm | 1480 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1035 mm | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 980 / 935 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm | 690 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1180 mm | 990 bis 1200 mm | 910 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm | 540 bis 800 mm | 570 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 825 mm | 495 / 810 mm | 515 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 940 x 630 mm | 1520 x 840 x 650 mm | 1150 x 960 x 645 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 940 x 630 mm | 630 x 840 x 650 mm | 310 x 960 x 645 mm |
| Kofferraumvolumen | 324 bis 1322 l | 437 bis 1506 l | 291 bis 1243 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1594 kg | 1533 kg | 1519 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1557 kg | 1566 kg | 1654 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 54,4 / 45,6 % | 52,7 / 47,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 2030 kg | 2030 kg |
| Zuladung | 406 kg | 497 kg | 511 kg |
| Anhängelast | 600 / 1300 kg | 600 / 1300 kg | 600 / 1300 kg |
| Dachlast | - | 80 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver + | Michelin Primacy 3 | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,5 s | 3,5 s | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s | 4,4 s | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s | 7,0 s | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s | 10,1 s | 10,1 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s | 14,4 s | 14,5 s |
| 0-130 km/h | 17,2 s | 16,8 s | 17,1 s |
| 0-140 km/h | 20,2 s | 19,6 s | 20,3 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s | 5,7 s | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s | 7,4 s | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 200 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 75 dB(A) | k.A. / 76 dB(A) | k.A. / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,3 kWh/100 km | – / – / 1,1 kWh/100 km | – / – / 1,2 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km | 11,2 kWh/100 km | 10,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 29 g/km | 28 g/km | 29 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 kWh/100 km | 4,9 kWh/100 km | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 kWh/100 km | 5,9 kWh/100 km | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km | 7,8 kWh/100 km | 8,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 kWh/100 km | 6,0 kWh/100 km | 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | - | 144 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 57 km | 51 km | 54 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 8,6 kWh | 8,6 kWh | 8,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,60 h | k.A. / 2,50 h | k.A. / 2,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 15,10 kWh/100 km | 16,90 kWh/100 km | 16,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | B | A+ |
