Drei Plug-in-Hybride aus dem Haus Kia. Wir vergleichen die Kompakten. (Technische Daten)

S.32 VT Kia Ceed, Xceed und Niro als PHEV Vergleich, ams1520
Kia Ceed SW, XCeed und Niro als PHEV: Drillinge mit gleichem Doppelherz Drei Plug-in-Hybride von Kia mit identischer Technik. Wir testen Alltagstauglichkeit und Funktionalität.
Kia Ceed SW, XCeed und Niro als PHEV: Technische Daten
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr ab 11/2018 ab 01/2020 02/2020 bis 02/2021
Testdatum 06/2020 06/2020 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1580 cm³ / 13,0:1
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 147 Nm bei 4000 U/min 147 Nm bei 4000 U/min 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
E-Motor Leistung 45 kW 45 kW 45 kW
E-Motor max. Drehmoment 170 Nm 170 Nm 170 Nm
Reichweite rein elektrisch 58 km 60 km 58 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer Lithium-Polymer Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 8,9 kWh 8,9 kWh 8,9 kWh
Energiegehalt netto 8,9 kWh
Batteriespannung 360 V 360 V 360 V
AufladezeitHersteller 2,2 h
Systemleistung 104 kW / 141 PS 104 kW / 141 PS 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 265 Nm 265 Nm 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1 4,44:1 / 3,23:1 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Kombi-Limousine Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1805 x 1545 mm 4605 x 1800 x 1465 mm 4395 x 1826 x 1483 mm
Radstand 2700 mm 2650 mm 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1579 mm 1565 / 1573 mm 1585 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,1 m 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 160 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 630 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm 1865 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1465 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1480 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1035 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm 980 / 935 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 500 / 470 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 715 mm 690 mm 700 mm
Knickmaß 990 bis 1180 mm 990 bis 1200 mm 910 bis 1170 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 540 bis 800 mm 570 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 825 mm 495 / 810 mm 515 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 940 x 630 mm 1520 x 840 x 650 mm 1150 x 960 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 940 x 630 mm 630 x 840 x 650 mm 310 x 960 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 324 bis 1322 l 437 bis 1506 l 291 bis 1243 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1594 kg 1533 kg 1519 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1557 kg 1566 kg 1654 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 % 54,4 / 45,6 % 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg 2030 kg 2030 kg
ZuladungHersteller 406 kg 497 kg 511 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg 600 / 1300 kg 600 / 1300 kg
Dachlast 80 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver + Michelin Primacy 3 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,4 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 7,0 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s 10,1 s 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s 14,4 s 14,5 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s 16,8 s 17,1 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s 19,6 s 20,3 s
60-100 km/h 5,8 s 5,7 s 5,7 s
80-120 km/h 7,6 s 7,4 s 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 200 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 65,3 m / 10,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 75 dB(A) k.A. / 76 dB(A) k.A. / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Super Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,3 kWh/100 km – / – / 1,3 kWh/100 km – / – / 1,2 l/100 km
Strom-Verbrauch 10,5 kWh/100 km 11,2 kWh/100 km 10,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 29 g/km 28 g/km 29 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 kWh/100 km 4,9 kWh/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 kWh/100 km 5,9 kWh/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 kWh/100 km 7,8 kWh/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,0 kWh/100 km 6,0 kWh/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 139 g/km 144 g/km
Reichweite Elektrorunde 57 km 51 km 54 km
Ladeenergie bei Volladung 8,6 kWh 8,6 kWh 8,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,60 h k.A. / 2,50 h k.A. / 2,60 h
Testverbrauch elektrisch 15,10 kWh/100 km 16,90 kWh/100 km 16,10 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 40.490 € 36.190 € 36.350 €