Kia e-Niro und Niro Hybrid im Test: Technische Daten
| Kia e-Niro 64 kWh Spirit | Kia Niro Hybrid Spirit | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2018 bis 05/2022 | 06/2018 bis 04/2022 |
| Testdatum | 10/2021 | 10/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | - | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1580 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | - | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 395 Nm | 147 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 150 kW | 32 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 395 Nm | 170 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 455 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium-Polymer | Lithium-Polymer |
| Energiegehalt brutto | 64,0 kWh | 1,6 kWh |
| Batteriespannung | 356 V | 240 V |
| Aufladezeit | 29,0 h | - |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 104 kW / 141 PS |
| Systemdrehmoment | 395 Nm | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
| Achsantrieb | - | 4,44:1 / 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4355 x 1805 x 1545 mm | 4355 x 1805 x 1545 mm |
| Radstand | 2700 mm | 2700 mm |
| Spurweite | 1562 / 1572 mm | 1555 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1805 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1465 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 440 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 715 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1180 mm | 990 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 825 mm | 560 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 940 x 630 mm | 1290 x 940 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 940 x 630 mm | 360 x 940 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 451 bis 1405 l | 436 bis 1434 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1812 kg | 1490 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1787 kg | 1461 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % | 60,0 / 40,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg | 1930 kg |
| Zuladung | 418 kg | 440 kg |
| Anhängelast | - | 600 / 1300 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,3:1 / – / – | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 9,8 s | 14,6 s |
| 0-130 km/h | 11,4 s | 17,3 s |
| 0-140 km/h | 13,2 s | 20,4 s |
| 0-160 km/h | 17,9 s | 28,6 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h | 162 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,2 km/h | 64,0 km/h |
| Slalom 18 m | 62,3 km/h | 64,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h | 131,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 132,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 47 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 45 l / 1071 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,9 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 97 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,5 kWh/100 km | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 20,5 kWh/100 km | 5,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 23,9 kWh/100 km | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 20,4 kWh/100 km | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 142 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 429 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 70,9 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,91 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 16,50 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | A+ |
