SUV

Strom gegen Sprit: Kia e-Niro gegen Niro Hybrid (Technische Daten)

Kia e-Niro, Kia Niro Hybrid, Exterieur
Kia e-Niro und Niro Hybrid im Test: Elektro oder Hybrid - welcher ist besser? Der Kia Niro kämpft gegen sich selbst um den Sieg. Mildhybridisierter Benziner gegen reinen Stromer – welcher Antrieb gewinnt?
Kia e-Niro und Niro Hybrid im Test: Technische Daten
Kia e-Niro 64 kWh Spirit Kia Niro Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr 12/2018 bis 05/2022 06/2018 bis 04/2022
Testdatum 10/2021 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1580 cm³ / 13,0:1
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 395 Nm 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 150 kW 32 kW
E-Motor max. Drehmoment 395 Nm 170 Nm
Reichweite rein elektrisch 455 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 64,0 kWh 1,6 kWh
Batteriespannung 356 V 240 V
AufladezeitHersteller 29,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 395 Nm 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1805 x 1545 mm 4355 x 1805 x 1545 mm
Radstand 2700 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1562 / 1572 mm 1555 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 160 mm 160 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm 1805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1465 / – mm 1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 680 mm 715 mm
Knickmaß 990 bis 1180 mm 990 bis 1180 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 825 mm 560 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 940 x 630 mm 1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 940 x 630 mm 360 x 940 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 451 bis 1405 l 436 bis 1434 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1812 kg 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1787 kg 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg 1930 kg
ZuladungHersteller 418 kg 440 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,3:1 / – / – 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 7,1 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 14,6 s
0-130 km/hMesswert 11,4 s 17,3 s
0-140 km/hMesswert 13,2 s 20,4 s
0-160 km/hMesswert 17,9 s 28,6 s
60-100 km/h 3,6 s 5,8 s
80-120 km/h 4,7 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h 162 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,5 m / 10,6 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,3 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km
Strom-Verbrauch 14,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km
ams-Eco-Verbrauch 16,5 kWh/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 20,5 kWh/100 km 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 23,9 kWh/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 20,4 kWh/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km
Reichweite Elektrorunde 429 km
Ladeenergie bei Volladung 70,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 9,91 h
Testverbrauch elektrisch 16,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+
Kosten
Grundpreis 45.790 € 34.790 €
SUV Tests Renault Captur E-Tech Renault Captur E-Tech Mit gleich drei Motoren zum Test

Der kompakte Crossover mit Plug-in-Hybrid im Test.