Kia EV3 gegen Cupra Born und Fiat 600e im Test: Technische Daten
| Cupra Born 170 kW | Fiat 600e La Prima | Kia EV3 (58,3 kWh) Earth | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 09/2021 | ab 07/2023 | ab 08/2024 |
| Testdatum | 04/2025 | 04/2025 | 04/2025 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | - | hinten |
| E-Motor Leistung | 170 kW | 115 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 260 Nm | 283 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 63,0 kWh | 54,0 kWh | 58,3 kWh |
| Energiegehalt netto | 60,0 kWh | 51,0 kWh | 58,3 kWh |
| Batteriespannung | 459 V | - | 400 V |
| Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 16,2 bis 16,2 h | 0,3 bis 23,2 h |
| Systemleistung | 170 kW / 231 PS | 115 kW / 156 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | 260 Nm | 283 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm | 4178 x 1781 x 1525 mm | 4300 x 1850 x 1565 mm |
| Radstand | 2766 mm | 2557 mm | 2680 mm |
| Spurweite | 1537 / 1513 mm | 1541 / 1530 mm | 1614 / 1611 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 11,2 / 11,2 m | 10,9 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | - | 18° / 29° | - |
| Bodenfreiheit | - | - | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 745 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1835 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm | 1440 / 1440 / – mm | 1505 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 965 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 960 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 670 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 590 bis 800 mm | 590 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 565 / 815 mm | 560 / 820 mm | 600 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 360 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | - | - | 1260 x 890 x 650 mm |
| Quadermaß klein | - | - | 400 x 890 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 360 bis 1231 l | 460 bis 1251 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1841 kg | 1520 kg | 1800 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1842 kg | 1568 kg | 1760 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % | 55,0 / 45,0 % | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg | 2025 kg | 2270 kg |
| Zuladung | 449 kg | 505 kg | 470 kg |
| Anhängelast | - | - | 500 / 500 kg |
| Dachlast | - | - | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport | Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Hankook iON evo |
| Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V | 215/50 R 19 H / 215/50 R 19 H |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 3,9 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s | 4,7 s | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s | 6,7 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s | 9,3 s | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 9,8 s | 12,8 s | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 11,5 s | 14,9 s | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 13,4 s | 17,5 s | 15,0 s |
| 0-160 km/h | 22,3 s | - | 21,3 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 4,6 s | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s | 6,1 s | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 150 km/h | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 67,8 km/h | 64,6 km/h | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 131,6 km/h | 132,4 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - | 69 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,4 kWh/100 km | 15,7 kWh/100 km | 16,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,4 kWh/100 km | 20,8 kWh/100 km | 22,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 25,0 kWh/100 km | 28,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 21,2 kWh/100 km | 18,9 kWh/100 km | 20,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 85 g/km | 75 g/km | 81 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 362 km | 343 km | 388 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 63,0 kWh | 54,0 kWh | 65,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,66 h | k.A. / 5,66 h | k.A. / 6,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,40 kWh/100 km | 15,70 kWh/100 km | 16,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A | A |
