Kia EV3 im Test: Technische Daten
| Kia EV3 (81,4 kWh) GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2024 |
| Testdatum | 12/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 283 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 81,4 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,3 bis 32,2 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 283 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4310 x 1850 x 1570 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1610 / 1607 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 147 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 590 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1260 x 890 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 890 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 bis 1251 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1885 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1863 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2355 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Hankook iON evo |
| Reifen | 215/50 R 19 H / 215/50 R 19 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 95 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 434 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 86,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
