Kia EV6 168 kW RWD im Test: Technische Daten
| Kia EV6 84 kWh Earth | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2024 |
| Testdatum | 10/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 168 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 84,0 kWh |
| Batteriespannung | 697 V |
| Aufladezeit | 0,3 bis 34,7 h |
| Systemleistung | 168 kW / 229 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4695 x 1880 x 1575 mm |
| Radstand | 2900 mm |
| Spurweite | 1628 / 1637 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 860 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 730 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 585 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 850 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 850 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 542 bis 1352 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2050 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2023 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,8 / 54,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2495 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 255/45 R 20 H / 255/45 R 20 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,2 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 19,2 s |
| 0-180 km/h | 26,6 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 5,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 89 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 485 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 87,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
