Kia EV6 GT im Test: Technische Daten
| Kia EV6 GT 4WD 77,4 kWh GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 06/2025 |
| Testdatum | 05/2023 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 77,4 kWh |
| Batteriespannung | 697 V |
| Aufladezeit | 0,3 bis 32,8 h |
| Systemleistung | 430 kW / 585 PS |
| Systemdrehmoment | 740 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4695 x 1890 x 1545 mm |
| Radstand | 2900 mm |
| Spurweite | 1628 / 1637 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 860 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 730 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 585 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 850 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 850 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1280 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2200 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2179 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-130 km/h | 5,4 s |
| 0-140 km/h | 6,1 s |
| 0-160 km/h | 7,9 s |
| 0-180 km/h | 10,2 s |
| 0-200 km/h | 13,2 s |
| 0-220 km/h | 17,4 s |
| 0-240 km/h | 24,0 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 390 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
