Kia EV9 im Test : Technische Daten
| Kia EV9 AWD (99,8 kWh) GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2023 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 99,8 kWh |
| Energiegehalt netto | 99,8 kWh |
| Batteriespannung | 552 V |
| Aufladezeit | 0,4 bis 40,6 h |
| Systemleistung | 283 kW / 385 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 10,70:1 / 13,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5015 x 1980 x 1780 mm |
| Radstand | 3100 mm |
| Spurweite | 1692 / 1704 mm |
| Wendekreis | 12,9 / 12,8 m |
| Bodenfreiheit | 177 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1600 / 1580 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 690 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 740 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1940 x 920 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 1010 x 920 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 2370 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2664 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2615 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3240 kg |
| Zuladung | 576 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact C |
| Reifen | 285/45 R 21 V / 285/45 R 21 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 7,3 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s |
| 0-160 km/h | 13,8 s |
| 0-180 km/h | 19,0 s |
| 0-200 km/h | 27,6 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 29,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 33,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 50,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 35,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 141 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 364 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 105,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
