Kia Niro 1.6 GDI PHEV im Dauertest: Technische Daten
| Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2018 bis 04/2022 |
| Testdatum | 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 45 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 58 km |
| Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
| Energiegehalt brutto | 8,9 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Systemleistung | 104 kW / 141 PS |
| Systemdrehmoment | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
| Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4355 x 1805 x 1545 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1565 / 1579 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 940 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 940 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 324 bis 1322 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1594 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1557 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
| Zuladung | 406 kg |
| Anhängelast | 600 / 1300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver + |
| Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s |
| 0-130 km/h | 17,2 s |
| 0-140 km/h | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,3 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 29 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 57 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 8,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 15,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
