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Kia Niro 1.6 GDI PHEV im 100.000-km-Dauertest (Technische Daten)

Kia Niro 1.6 GDI PHEV, Dauertest
Kia Niro 1.6 GDI PHEV im Dauertest: Kann der Plug-in-SUV auf 100.000 km überzeugen? Kann der Kia mit niedrigen Verbrauch im Nahverkehr und auf der Langstrecke punkten? Wie verhält es sich mit der Zuverlässigkeit?
Kia Niro 1.6 GDI PHEV im Dauertest: Technische Daten
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr ab 11/2018
Testdatum 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 45 kW
E-Motor max. Drehmoment 170 Nm
Reichweite rein elektrisch 58 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 8,9 kWh
Batteriespannung 360 V
Systemleistung 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1805 x 1545 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1579 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 160 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 990 bis 1180 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 940 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 324 bis 1322 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1594 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1557 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 406 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver +
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 65,3 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,3 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 10,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 29 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 57 km
Ladeenergie bei Volladung 8,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,60 h
Testverbrauch elektrisch 15,10 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 40.490 €