Kia Niro 1.6 GDI gegen Renault Capture E-Tech: Technische Daten
| Kia Niro Hybrid Spirit | Renault Captur Hybrid 145 Esprit Alpine | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 05/2024 | 07/2022 bis 09/2025 |
| Testdatum | 10/2024 | 10/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1580 cm³ / 14,0:1 | 1598 cm³ |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | 69 kW / 93 PS bei 5700 U/min | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 134 Nm bei 4000 U/min | 148 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 |
| E-Motor Leistung | 32 kW | 36 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm | 205 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,3 kWh | 1,3 kWh |
| Batteriespannung | 240 V | - |
| Aufladezeit | - | 5,0 h |
| Systemleistung | 95 kW / 129 PS | 105 kW / 143 PS |
| Systemdrehmoment | 265 Nm | 148 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4420 x 1825 x 1560 mm | 4239 x 1797 x 1576 mm |
| Radstand | 2720 mm | 2639 mm |
| Spurweite | 1573 / 1585 mm | 1562 / 1547 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,3 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm | 134 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1465 / – mm | 1390 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1180 mm | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 825 mm | 620 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 940 x 630 mm | 1200 x 890 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 940 x 630 mm | 310 x 890 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 451 bis 1445 l | 326 bis 1276 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1474 kg | 1445 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1463 kg | 1436 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 59,1 / 40,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 1900 kg |
| Zuladung | 466 kg | 455 kg |
| Anhängelast | 600 / 1010 kg | 720 / 750 kg |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 | Michelin e-Primacy 2 |
| Reifen | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V | 225/45 R 19 V / 225/45 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s | 4,9 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 16,1 s | 15,2 s |
| 0-130 km/h | 19,2 s | 17,8 s |
| 0-140 km/h | 22,8 s | 21,1 s |
| 0-160 km/h | 34,2 s | 30,3 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s | 5,4 s |
| 80-120 km/h | 8,6 s | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 154 km/h | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,1 km/h | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 131,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) | k.A. / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 913 km | 48 l / 1021 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,6 l/100 km | – / – / 4,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km | 105 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 4,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | 135 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C | C |
