Kia Niro und Skoda Karoq im Test: Technische Daten
| Skoda Karoq 1.5 TSI Style | Kia Niro Hybrid Spirit | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2022 bis 04/2023 | ab 05/2024 |
| Testdatum | 04/2023 | 04/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1580 cm³ / 14,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | - |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 69 kW / 93 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 134 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 32 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 170 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 1,3 kWh |
| Batteriespannung | - | 240 V |
| Systemleistung | - | 95 kW / 129 PS |
| Systemdrehmoment | - | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4390 x 1841 x 1629 mm | 4420 x 1825 x 1560 mm |
| Radstand | 2625 mm | 2720 mm |
| Spurweite | 1576 / 1541 mm | 1573 / 1585 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | - | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1805 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 715 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1190 mm | 990 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 820 mm | 560 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 980 x 740 mm | 1290 x 940 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 980 x 740 mm | 360 x 940 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 521 bis 1630 l | 451 bis 1445 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1407 kg | 1474 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1415 kg | 1458 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % | 60,1 / 39,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 1940 kg |
| Zuladung | 533 kg | 466 kg |
| Anhängelast | 700 / 1500 kg | 600 / 1010 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 12,6 s | 14,9 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s | 17,6 s |
| 0-140 km/h | 17,5 s | 20,8 s |
| 0-160 km/h | 24,5 s | 28,8 s |
| 0-180 km/h | 37,0 s | - |
| 60-100 km/h | 4,9 s | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 154 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,2 km/h | 63,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 132,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 49 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 657 km | 42 l / 913 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,6 l/100 km | – / – / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km | 105 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km | 142 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B | C |
