Kia Niro Hybrid und Renault Symbioz im Test: Technische Daten
| Renault Symbioz E-Tech 145 Esprit Alpine | Kia Niro Hybrid Spirit | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2024 bis 06/2025 | ab 05/2024 |
| Testdatum | 02/2025 | 02/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ | 1580 cm³ / 14,0:1 |
| Leistung | 69 kW / 94 PS bei 4600 U/min | 69 kW / 93 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min | 134 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 32 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 170 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,2 kWh | 1,3 kWh |
| Batteriespannung | 150 V | 240 V |
| Systemleistung | 105 kW / 143 PS | 95 kW / 129 PS |
| Systemdrehmoment | 250 Nm | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4413 x 1797 x 1575 mm | 4420 x 1825 x 1560 mm |
| Radstand | 2638 mm | 2720 mm |
| Spurweite | 1562 / 1547 mm | 1573 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 169 mm | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1805 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1390 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1050 mm |
| Innenhöhe | 980 / 910 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 715 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 990 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 620 bis 840 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 790 mm | 560 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 850 x 620 mm | 1290 x 940 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 850 x 620 mm | 360 x 940 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 492 bis 1582 l | 451 bis 1445 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1498 kg | 1474 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1460 kg | 1460 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 60,1 / 39,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg | 1940 kg |
| Zuladung | 427 kg | 466 kg |
| Anhängelast | 745 / 750 kg | 600 / 1010 kg |
| Dachlast | 80 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy 2 | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 225/45 R 19 V / 225/45 R 19 V | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 4,1 s | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 5,2 s | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,8 s | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 10,8 s | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 16,0 s | 15,3 s |
| 0-130 km/h | 19,0 s | 18,1 s |
| 0-140 km/h | 22,6 s | 21,4 s |
| 0-160 km/h | 38,2 s | 30,3 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 8,2 s | 7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 154 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,8 km/h | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 133,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 827 km | 42 l / 913 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km | – / – / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km | 105 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | 132 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C | C |
