Kia Optima, Renault Talisman, Ford Mondeo Turnier, Mazda 6
Kia Optima, Ford Mondeo, Mazda 6, Renault Talisman: Mittelklasse-Kombis mit Diesel im Test Mit dem Optima Sportswagon bringt Kia nun den ersten Mittelklasse-Kombi der Firmengeschichte auf den Markt. Ob die Konkurrenz einpacken kann, klärt der Test mit Ford Mondeo Turnier, Mazda 6 Kombi und Renault Talisman Grandtour.

Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten

Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi Spirit Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 Nakama Renault Talisman Grandtour dCi 130 Life
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 08/2018 08/2014 bis 08/2018 06/2016 bis 12/2017 01/2016 bis 08/2018
Testdatum 10/2016 10/2016 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1685 cm³ / 15,7:1 1997 cm³ / 16,7:1 2191 cm³ / 14,0:1 1598 cm³ / 15,7:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1800 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen/Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,93
III. 1,70
IV. 1,24
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,73
I. 3,58
II. 1,86
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,89
VI. 0,74
R. 3,82
I. 3,54
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,31
I. 3,73
II. 2,04
III. 1,26
IV. 0,85
V. 0,67
VI. 0,60
R. 3,81
Achsantrieb 3,85:1 / 2,96:1 3,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4855 x 1860 x 1470 mm 4867 x 1852 x 1501 mm 4805 x 1840 x 1480 mm 4865 x 1868 x 1465 mm
Radstand 2805 mm 2850 mm 2750 mm 2809 mm
Spurweite 1597 / 1608 mm 1599 / 1595 mm 1585 / 1575 mm 1614 / 1609 mm
Wendekreis 11,6 / 11,7 m 11,7 / 11,8 m 11,8 / 11,7 m 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 128 mm 165 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 590 mm 630 mm 560 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1800 mm 1770 mm 1830 mm
Innenbreite 1545 / 1510 / – mm 1530 / 1535 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1120 mm 1010 mm 1110 mm
Innenhöhe 960 / 910 / – mm 1015 / 950 / – mm 1010 / 980 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefe 510 / 500 / – mm 490 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 775 mm 740 mm 750 mm 780 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm 890 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm 960 bis 1180 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 630 bis 900 mm 640 bis 880 mm 670 bis 900 mm
Hüftpunkt 500 / 800 mm 510 / 795 mm 500 / 830 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1605 x 840 x 690 mm 1750 x 880 x 670 mm 1520 x 885 x 670 mm 1645 x 885 x 700 mm
Quadermaß klein 630 x 840 x 690 mm 780 x 880 x 670 mm 450 x 885 x 670 mm 730 x 885 x 700 mm
Kofferraumvolumen 552 bis 1686 l 500 bis 1605 l 522 bis 1664 l 572 bis 1681 l
Gewichte
Leergewicht 1620 kg 1597 kg 1495 kg 1579 kg
Leergewicht Testwagen 1645 kg 1703 kg 1545 kg 1527 kg
Gewichtsverteilung 57,6 / 42,4 % 59,0 / 41,0 % 60,8 / 39,2 % 60,6 / 39,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 kg 2325 kg 2090 kg 2152 kg
Zuladung 520 kg 728 kg 595 kg 573 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 730 / 1800 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,8:1 / – / – 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport3 Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5 Michelin Primacy 3
Reifen 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,3 s 3,0 s 3,4 s
0-60 km/h 4,3 s 4,3 s 3,7 s 4,3 s
0-80 km/h 7,2 s 6,7 s 5,9 s 7,1 s
0-100 km/h 10,6 s 10,1 s 8,7 s 10,5 s
0-120 km/h 15,8 s 14,2 s 12,4 s 15,3 s
0-130 km/h 18,7 s 17,0 s 14,6 s 18,2 s
0-140 km/h 22,1 s 20,4 s 17,2 s 21,6 s
0-160 km/h 32,8 s 28,7 s 24,0 s 30,8 s
0-100 km/h 10,2 s 9,4 s 9,2 s 10,8 s
60-100 km/h 6,3 s 5,8 s 5,0 s 6,2 s
80-120 km/h 8,6 s 7,5 s 6,5 s 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 210 km/h 210 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,4 m / 11,0 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 58,7 m / 11,1 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A. 67,8 m / k.A. 70,1 m / k.A. 68,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,8 km/h 65,5 km/h 60,8 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 m 63,0 km/h 65,8 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 135,2 km/h 129,8 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,3 km/h 136,1 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 70 dB(A) 45 / 74 dB(A) 42 / 74 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 70 dB(A) 73 / 68 dB(A) 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1590 km 63 l / 1465 km 62 l / 1409 km 52 l / 1300 km
NEFZ-Verbrauch 5,2 / 3,8 / 4,4 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km 4,6 / 3,7 / 4,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 113 g/km 112 g/km 116 g/km 106 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,4 l/100 km 9,2 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km 6,8 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 192 g/km 187 g/km 179 g/km 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 35.090 € 35.900 € 34.590 € 31.100 €
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi Spirit Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 Nakama Renault Talisman Grandtour dCi 130 Life
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 08/2018 08/2014 bis 08/2018 06/2016 bis 12/2017 01/2016 bis 08/2018
Testdatum 10/2016 10/2016 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1685 cm³ / 15,7:1 1997 cm³ / 16,7:1 2191 cm³ / 14,0:1 1598 cm³ / 15,7:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1800 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen/Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,93
III. 1,70
IV. 1,24
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,73
I. 3,58
II. 1,86
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,89
VI. 0,74
R. 3,82
I. 3,54
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,31
I. 3,73
II. 2,04
III. 1,26
IV. 0,85
V. 0,67
VI. 0,60
R. 3,81
Achsantrieb 3,85:1 / 2,96:1 3,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4855 x 1860 x 1470 mm 4867 x 1852 x 1501 mm 4805 x 1840 x 1480 mm 4865 x 1868 x 1465 mm
Radstand 2805 mm 2850 mm 2750 mm 2809 mm
Spurweite 1597 / 1608 mm 1599 / 1595 mm 1585 / 1575 mm 1614 / 1609 mm
Wendekreis 11,6 / 11,7 m 11,7 / 11,8 m 11,8 / 11,7 m 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 128 mm 165 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 590 mm 630 mm 560 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1800 mm 1770 mm 1830 mm
Innenbreite 1545 / 1510 / – mm 1530 / 1535 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1120 mm 1010 mm 1110 mm
Innenhöhe 960 / 910 / – mm 1015 / 950 / – mm 1010 / 980 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefe 510 / 500 / – mm 490 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 775 mm 740 mm 750 mm 780 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm 890 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm 960 bis 1180 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm 630 bis 900 mm 640 bis 880 mm 670 bis 900 mm
Hüftpunkt 500 / 800 mm 510 / 795 mm 500 / 830 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1605 x 840 x 690 mm 1750 x 880 x 670 mm 1520 x 885 x 670 mm 1645 x 885 x 700 mm
Quadermaß klein 630 x 840 x 690 mm 780 x 880 x 670 mm 450 x 885 x 670 mm 730 x 885 x 700 mm
Kofferraumvolumen 552 bis 1686 l 500 bis 1605 l 522 bis 1664 l 572 bis 1681 l
Gewichte
Leergewicht 1620 kg 1597 kg 1495 kg 1579 kg
Leergewicht Testwagen 1645 kg 1703 kg 1545 kg 1527 kg
Gewichtsverteilung 57,6 / 42,4 % 59,0 / 41,0 % 60,8 / 39,2 % 60,6 / 39,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 kg 2325 kg 2090 kg 2152 kg
Zuladung 520 kg 728 kg 595 kg 573 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 730 / 1800 kg 750 / 1850 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,8:1 / – / – 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport3 Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5 Michelin Primacy 3
Reifen 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,3 s 3,0 s 3,4 s
0-60 km/h 4,3 s 4,3 s 3,7 s 4,3 s
0-80 km/h 7,2 s 6,7 s 5,9 s 7,1 s
0-100 km/h 10,6 s 10,1 s 8,7 s 10,5 s
0-120 km/h 15,8 s 14,2 s 12,4 s 15,3 s
0-130 km/h 18,7 s 17,0 s 14,6 s 18,2 s
0-140 km/h 22,1 s 20,4 s 17,2 s 21,6 s
0-160 km/h 32,8 s 28,7 s 24,0 s 30,8 s
0-100 km/h 10,2 s 9,4 s 9,2 s 10,8 s
60-100 km/h 6,3 s 5,8 s 5,0 s 6,2 s
80-120 km/h 8,6 s 7,5 s 6,5 s 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 210 km/h 210 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,4 m / 11,0 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 58,7 m / 11,1 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A. 67,8 m / k.A. 70,1 m / k.A. 68,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,8 km/h 65,5 km/h 60,8 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 m 63,0 km/h 65,8 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 135,2 km/h 129,8 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,3 km/h 136,1 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 70 dB(A) 45 / 74 dB(A) 42 / 74 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 70 dB(A) 73 / 68 dB(A) 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1590 km 63 l / 1465 km 62 l / 1409 km 52 l / 1300 km
NEFZ-Verbrauch 5,2 / 3,8 / 4,4 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km 4,6 / 3,7 / 4,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 113 g/km 112 g/km 116 g/km 106 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,4 l/100 km 9,2 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km 6,8 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 192 g/km 187 g/km 179 g/km 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
Kosten
Grundpreis 35.090 € 35.900 € 34.590 € 31.100 €