Kia Picanto 1.0 T-GDI im Test: Technische Daten
| Kia Picanto 1.0 T-GDI GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 11/2022 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,21 IV. 0,89 V. 0,69 R. 3,54 |
| Achsantrieb | 3,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3595 x 1595 x 1485 mm |
| Radstand | 2400 mm |
| Spurweite | 1394 / 1403 mm |
| Wendekreis | 9,7 / 9,8 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 715 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm |
| Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 600 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 550 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1034 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1035 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1450 kg |
| Zuladung | 416 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Nexen N Blue |
| Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,5 s |
| 0-140 km/h | 20,6 s |
| 0-160 km/h | 31,5 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,0 m / 10,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 795 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 99 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
