Kia Picanto 1.0 T-GDI im Test (Technische Daten)

Kia Picanto 1.0 T-GDI
Kia Picanto 1.0 T-GDI im Test: Picanter All-in-Zwerg Kann auch wenig Auto schon zu viel sein? Wir testen den Kleinstwagen mit 100-PS-Dreizylinder und Vollausstattung.
Kia Picanto 1.0 T-GDI im Test: Technische Daten
Kia Picanto 1.0 T-GDI GT Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,21
IV. 0,89
V. 0,69
R. 3,54
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1595 x 1485 mm
Radstand 2400 mm
Spurweitevorn / hinten 1394 / 1403 mm
Wendekreislinks / rechts 9,7 / 9,8 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1320 / 1320 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 920 bis 1110 mm
Sitzraum 550 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 255 bis 1010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1034 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1035 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1450 kg
ZuladungHersteller 416 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Nexen N Blue
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,8 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s
0-160 km/hMesswert 31,5 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 64,0 m / 10,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 795 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 16.850 €