Kia Picanto und Suzuki Ignis im Test: Technische Daten
| Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ | Kia Picanto 1.2 Edition 7 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2020 bis 05/2025 | 07/2020 bis 11/2022 |
| Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 13,0:1 | 1197 cm³ / 11,0:1 |
| Leistung | 61 kW / 83 PS bei 6000 U/min | 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 107 Nm bei 2800 U/min | 120 Nm bei 4200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 2 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 35 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,1 kWh | - |
| Batteriespannung | 12 V | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,24 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,27 | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,70 R. 3,64 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3700 x 1690 x 1605 mm | 3595 x 1595 x 1485 mm |
| Radstand | 2435 mm | 2400 mm |
| Spurweite | 1460 / 1470 mm | 1406 / 1415 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,0 m | 9,7 / 9,8 m |
| Bodenfreiheit | 180 mm | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 725 mm | 715 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm | 1820 mm |
| Innenbreite | 1360 / 1330 / – mm | 1320 / 1320 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | - |
| Innenhöhe | 1040 / 925 / – mm | 1035 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 450 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 600 mm |
| Knickmaß | 985 bis 1170 mm | 920 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 650 bis 880 mm | 550 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 820 mm | 510 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 710 x 685 mm | - |
| Quadermaß klein | 100 x 710 x 685 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 260 l | 255 bis 1010 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 935 kg | 983 kg |
| Leergewicht Testwagen | 903 kg | 962 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1330 kg | 1415 kg |
| Zuladung | 395 kg | 432 kg |
| Anhängelast | 400 / 1000 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP150 | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H | 175/65 R 14 H / 175/65 R 14 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s | 5,4 s |
| 0-80 km/h | 7,9 s | 8,5 s |
| 0-100 km/h | 12,5 s | 13,3 s |
| 0-120 km/h | 18,3 s | 19,9 s |
| 0-130 km/h | 22,0 s | 24,0 s |
| 0-140 km/h | 29,6 s | 29,7 s |
| 60-100 km/h | 7,4 s | 7,9 s |
| 80-120 km/h | 10,4 s | 11,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 173 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 39,2 m / 9,8 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,3 m / 9,8 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 67,2 m / k.A. | 65,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,5 km/h | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 131,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) | 39 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 35 l / 760 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 5,6 / 3,9 / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 103 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,5 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km | 139 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C | B |
