Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ | Kia Picanto 1.2 Edition 7 | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2020 | ab 07/2020 |
Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 13,0:1 | 1197 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 61 kW / 83 PS bei 6000 U/min | 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 107 Nm bei 2800 U/min | 120 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
E-Motor Leistung | 2 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 35 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,1 kWh | |
Batteriespannung | 12 V | |
Systemleistung | 61 kW / 83 PS | |
Systemdrehmoment | 107 Nm | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,24 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,27 |
I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,70 R. 3,64 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3700 x 1690 x 1605 mm | 3595 x 1595 x 1485 mm |
Radstand | 2435 mm | 2400 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1460 / 1470 mm | 1406 / 1415 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,1 / 10,0 m | 9,7 / 9,8 m |
Bodenfreiheit | 180 mm | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 725 mm | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1360 / 1330 / – mm | 1320 / 1320 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 925 / – mm | 1035 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 450 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 600 mm |
Knickmaß | 985 bis 1170 mm | 920 bis 1110 mm |
Sitzraum | 650 bis 880 mm | 550 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 590 / 820 mm | 510 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1000 x 710 x 685 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 100 x 710 x 685 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 260 bis 1100 l | 255 bis 1010 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 935 kg | 983 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 903 kg | 962 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,4 / 38,6 % | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1330 kg | 1415 kg |
ZuladungHersteller | 395 kg | 432 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 400 / 1000 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP150 | Continental EcoContact 6 |
Reifenvorn / hinten | 175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H | 175/65 R 14 H / 175/65 R 14 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,6 s | 3,8 s |
0-60 km/hMesswert | 5,1 s | 5,4 s |
0-80 km/hMesswert | 7,9 s | 8,5 s |
0-100 km/hMesswert | 12,5 s | 13,3 s |
0-120 km/hMesswert | 18,3 s | 19,9 s |
0-130 km/hMesswert | 22,0 s | 24,0 s |
0-140 km/hMesswert | 29,6 s | 29,7 s |
60-100 km/h | 7,4 s | 7,9 s |
80-120 km/h | 10,4 s | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 39,2 m / 9,8 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 39,3 m / 9,8 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 67,2 m / k.A. | 65,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,5 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,8 km/h | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,7 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 128,2 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) | 39 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 32 l / 820 km | 35 l / 760 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,2 / 3,8 / 3,9 l/100 km | 5,6 / 3,9 / 4,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 89 g/km | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,5 l/100 km | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 128 g/km | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 18.900 € | 13.950 € |